Mann aus Homberg unter Drogeneinfluss
KASSEL. Polizisten zogen am Montagabend in Kassel verdächtige Fahrzeuge von der Dresdener Straße auf den Parkplatz „Schwanenwiese“. Insgesamt überprüften die Beamten 17 Fahrzeuge und 26 Personen. Um 22:50 Uhr stoppten sie einen Audi, den ein 38-Jähriger aus Homberg/Efze lenkte.
Die Kontrolle des Mannes ergab, dass er gar keinen Führerschein hat. Der Mann pustete 0,1 Promille, dafür schlug der Drogenvortest aber positiv an. Die Polizisten nahmen den Mann mit auf das Revier, wo er sich einer Blutprobe unterziehen musste. Sie leiteten Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen ihn ein.
31-Jähriger mit Haftbefehl kontrolliert
Im weiteren Verlauf der Kontrolle hielten die Polizisten um 23 Uhr einen BMW an. Bei der Überprüfung der im Fahrzeug sitzenden Personen stellte sich heraus, dass gegen den Beifahrer ein Vollstreckungshaftbefehl aus dem Jahr 2018 vorlag. Der Haftbefehl gegen den 31 Jahre alten Mann aus Kassel lag vor, da er eine vom Gericht verhängte Geldstrafe wegen „Schwarzfahrens“ nicht bezahlt hatte. Nachdem er die erforderliche Zahlung von 400 Euro geleistet hatte, entließen die Polizisten den 31-Jährigen wieder.
Falsche Feinstaubplakette
Kurz bevor die Beamten die Kontrolle beendeten, fiel ihnen gegen 0:05 Uhr an einem angehaltenen Ford eine grüne Feinstaubplakette auf. Da für das Fahrzeug nur eine gelbe Plakette zulässig ist, besteht der Verdacht, dass der 74-jährige Fahrer aus Kassel die für ein anderes Auto ausgegebene Plakette an dem Ford befestigt hatte. Er muss sich nun wegen Urkundenfälschung verantworten.
MITTE: Zeuge gesucht
Die Polizei ist nach einer Sachbeschädigung am Königsplatz in Kassel-Mitte auf der Suche nach einem Zeugen. Der Mann hatte dem Ladendetektiv einer Drogerie am Donnerstag, 19. September, gegen 17:50 Uhr einen Täter (33) gemeldet, der mit der Scherbe einer Bierflasche die auf dem Schaufenster der Drogerie aufgeklebte Sonnenschutzfolie zerkratzt hatte. Der Detektiv konnte den hinlänglich bekannten Täter nach kurzer Verfolgung festnehmen und der Polizei übergeben. Jetzt wird der Zeuge gebeten, sich bei der Polizei in Kassel zu melden. (wal/ots)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)