HOMBERG/EFZE. Am Montag (28.10.2019) findet die erste „Ideenschmiede Rotkäppchenland“ in der Stadthalle Homberg (Efze) statt. Der Tourismusservice Rotkäppchenland möchte mit diesem neuen Veranstaltungsformat mit all den Menschen in Kontakt treten, die am Tourismus im Rotkäppchenland interessiert sind.
Sicherlich gibt es viele kreative Menschen, die Anregungen, Wünsche oder Fragen zu touristischen Themen haben. „Unabhängig von der Mitgliedschaft im Rotkäppchenland möchten wir gemeinsam diskutieren, Interessantes erfahren und neue Möglichkeiten finden. Für den Vorstand und die Geschäftsführung des Rotkäppchenlandes ist es wichtig, dass Menschen aus allen Bereichen gemeinschaftlich unsere Region voranbringen und Besuchern und Gästen zeigen, was wir zu bieten haben“, so Heidi Englisch, Geschäftsführerin des Rotkäppchenlandes.
Die Schwerpunktthemen sind (Land)Kultur, Naturpark Knüll, Marketing und touristische Förderung. Hierzu wird es jeweils halbstündige Workshops geben. Die Inhalte der Workshops orientieren sind an den Wünschen der Teilnehmer.
Die Workshops zum Themenbereich „Landkultur“ werden von Mitarbeitern der Agentur „Projekt2508“ moderiert. Diese Agentur betreut momentan ein gleichnamiges Projekt im Rotkäppchenland. Es geht hierbei um die Weiterentwicklung von Kulturhighlights im Rotkäppchenland, wie z.B. Burgen und Schlösser, Reformation und Konfirmation, Industriekultur und Handwerkskunst und die Malerkolonie Willingshausen.
Das Schwerpunktthema „Naturpark Knüll“ wird moderiert von Sonja Kunze von der Firma AKP. Diese Agentur erstellt zurzeit eine Machbarkeitsstudie zum Naturpark Knüll. Ziel der Studie ist es, die Einrichtung eines Naturparks im Knüllgebiet zu prüfen und Organisationsstrukturen aufzuzeigen. Fragen, Wünsche oder Bedenken zur Errichtung eines Naturparks sind im Workshop willkommen.
Touristische Marketing braucht immer wieder neue Ideen und Anregungen. „Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung zu dem Schwerpunktthema, das von Ulrike Remmers von der GrimmHeimat NordHessen moderiert wird. Fragen jeglicher Art, Anregungen und Erfahrungen zum großen Thema Marketing sind willkommen Dr. Brigitte Buhse vom Zweckverband Knüllgebiet wird Fördermöglichkeiten im touristischen Umfeld vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen“, so Englisch am Montag in einer Pressemitteilung.
Der Tourismusservice Rotkäppchenland lädt ein zur 1. Ideenschmiede Rotkäppchenland am 28.10.2019 von 14.00 – 18.00 Uhr in der Stadthalle Homberg, Ziegenhainer Straße 19a, 34576 Homberg (Efze)
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen: https://www.rotkaeppchenland.de/anmeldung-zur-ideenschmiede-rotkaeppchenland
1 Kommentar
Die sollten sich mal um den ÖPNV am Wochenende kümmern. Da ist er nämlich eher kümmerlich. Was große Probleme bereitet: Die zeitliche Beschränkung der Anmeldung zu AST Fahrten. Und ausgerechnet am Wochenende mit Fahrradtouristen und größeren Gruppen ist AST keine Lösung. Kritik die man übt wird weder beantwortet noch bessert sich etwas – auch im Bereich Barrierefreiheit. Ein Problem ist auch der Dreck an Haltestellen wie zuletzt in Melsungen Haltestelle der RT Bartenwetzerbrücke.
Kommentare wurden geschlossen.