Karten im Vorverkauf bei der Touristen-Information am Marktplatz
HOMBERG/EFZE. Der Verein der Eltern, Freunde und Förderer der Anne-Frank-Schule in Homberg/Efze feiert sein 20-jähriges Bestehen. Um dies entsprechend zu würdigen, kommt am Montag, 4. November, das Heeresmusikkorps Kassel in der Egerländer Besetzung zu einem Wohltätigkeitskonzert in die Homberger Stadthalle.
Für das leibliche Wohl der Besucher wird gesorgt. Einlass ist ab 18:30 Uhr, das Konzert unter der Leitung von Hauptfeldwebel Jan Schröter beginnt um 19:30 Uhr
Karten im Vorverkauf gibt es bei der Knüll-Touristik e.V. im Rotkäppchenland, Am Marktplatz 19, 34576 Homberg (Efze) – Telefon: 05681 – 93 91 61 – E-Mail: touristinfo@homberg-efze.eu. Je nach Sitzplatz liegen die Preise für die Karten bei 14 Euro und 12 Euro. Die Ermäßigung für Kinder und Menschen mit Behinderung und deren Begleitperson beträgt jeweils 50 Prozent, also 7 Euro und 6 Euro. Die Gesamteinnahmen aus dem Kartenverkauf spendet das Heeresmusikkorps Kassel dem Förderverein.
Restkarten, falls vorhanden, gibt es noch an der Abendkasse der Stadthalle.
Hintergrund: Geschichte des Vereins
„Verein der Eltern, Freunde und Förderer der Anne-Frank-Schule, Schule für Praktische Bildbare, Homberg“ für die Anne-Frank-Schule – August-Vilmar-Str. 1 – 3457 Homberg (Efze)
Schulische Entwicklungsgeschichte:
- 1969 – Planung und Bau des Schulgeländes Osterbach in Homberg/Efze
- 1971 – Eigenständigkeit der Schule für Praktisch Bildbare
- 1979 – Umwandlung von einer Halbtags- in eine Ganztagsschule
- 1986 – Zur Erinnerung an das jüdische Mädchen Anne Frank, das 1945 im Alter von 15 Jahren im KZ ums Leben kommt, erhält die Schule ihren Namen. Mit dem Wachhalten der Erinnerung an Anne Frank war das Anliegen verbunden, das Bewusstsein für Ausgrenzung und Diskriminierung zu wecken, um diese zu verhindern, und auf Menschenwürde und Gleichwertigkeit menschlichen Lebens hinzuweisen.
- 18.10.1999 Am diesjährigen Elternsprechtag wurde die Gründung eines Fördervereins für die Anne-Frank-Schule ausführlich erörtert. Allgemein bestand die Überlegung, dass ein solcher Verein einen hohen Wert für die Schüler/innen darstellt. Bei immer knappem bemessenem öffentlichem Mittel wird die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien zur optimalen Förderung der Kinder und Jugendlichen zunehmend schwieriger. Die Gründung eines Fördervereins kann hier Abhilfe schaffen und dient ausschließlich dem Wohl der Kinder. Erfreulicherweise haben sich schon einige von den Eltern und Lehrer/innen zur aktiven Mitarbeit bereit erklärt, sodass einer Realisierung nichts mehr im Wege steht. Deshalb wird zur Gründungsversammlung eines Fördervereins zum Montag, den 15.11.199, um 19 Uhr ins Lehrerzimmer der Anne-Frank-Schule eingeladen.
- 15.11.199 Traf sich die Gründungsversammlung für den „Verein der Eltern, Freunde und Förderer der Anne-Frank-Schule, Schule für Praktische Bildbare in 34576 Homberg. Unter der Leitung von Frau Hahn, einer Lehrerin, wurde die Gründungsversammlung durchgeführt, und von Frau Kolander protokoliert. Die von Frau Hahn vorbereitete Satzung wurde erörtert und diskutiert. In §1.1 und §2.2 wurde der Name der Schule eingefügt. Die Festsetzung und Verabschiedung der Satzung erfolgten anschließend einstimmig, durch die 16 Gründungsmitglieder von Lehrer/innen und Eltern. Der erste gewählte Vorstand bestand ausfolgenden Personen:
- Frau Hahn – 1.Vorsitzende
- Herr Thiel – 2.Vorsitzender
- Herr Robitzsch – Kassierer
- Frau Ney – Schriftführerin
- Frau Lorenz – Frau Mehrens – Herr König – Beisitzer
- Über die Gründung des Fördervereins wurde in der HNA und im Homberger Anzeiger berichtet.
- 22.11.1999 Die Satzung musste in einigen Punkten geändert werden, damit der Verein vom Amtsgericht – Vereinsregister und Finanzamt anerkannt wurde.
- 25.04.2016 Neufassung der Satzung mit Änderung des Vereinsnahmen in „Verein der Eltern, Freunde und Förderer der Anne-Frank-Schule Homberg/Efze e.V.“.
Anschaffungen über den Förderverein:
- Küchen-, Unterrichtsmöbel
- Musikinstrumente
- Elektrische Geräte wie CD-Players, Fernseher, Videorekorder
- Lehrmittel, Bastelmaterial, Schulsoftware
- Küchenzubehör
- Tischspielgräte Fußballkicker und Airhockey
- Beleuchtungsanlage für Veranstaltungen
- Wasserbett für den Snoezel-Raum
- Gartenhaus zwecks Unterstellung der angeschafften Großkettcars und weiterer Außenspielzeuge
- Verstärkeranlage mit Audioübertragungssystem
- Klangwiege
- Große Außenspielgeräte
- Kleinbus Opel Vivaro Combi 8 Sitzer mit Unterhaltungskosten von Versicherung, Steuer, Wartung und etc
- und vieles mehr
Zuschüsse zu:
- Klassenfahrten
- Ausflugsfahrten (Zoo, Fort Fun und etc.)
- Weihnachtsmärchen
- Trommelprojektwochen
- Sonstige Projetwochen
- Förderangebote mit Eseln, Lamas und Alpakas
- Kinobesuche
- Weihnachtsfeier
Dies war und ist alles nur möglich durch die Mitglieder und deren Mitgliedsbeiträge sowie die vielen großen und kleinen Förderer und Sponsoren, die den Verein mit ihrer finanziellen Unterstützung seit Jahren unterstützen.
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt
- die Schule bei der Unterrichts- und Erziehungsarbeit mit den Schülerinnen zu unterstützen,
- finanzielle Unterstützung zu leisten bei der Anschaffung von Lehr-, Lern- und Spielmaterial,
- bei der förderpädagogischen Ausstattung und bei der Gestaltung des Schulgeländes,
- die Interessen der Anne-Frank-Schule und ihrer SchülerInnen in der Öffentlichkeit zu vertreten,
- auf die Probleme von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen,
- für ein besseres Verständnis in der Öffentlichkeit zu werben durch Ausstellungen (z.B. in Banken) und durch Schulfeste, Basare, Projekttage und Tage der offenen Tür,
- Treffen zum Erfahrungs- und Sorgenaustausch (Eltern-Lehrer-Stammtisch) zu veranstalten.
Der Verein der Eltern, Freunde und Förderer der Anne-Frank-Schule wurde am 15.11.1999 gegründet und ist seit dem 06.12.1999 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Homberg eingetragen. Er ist ein Zusammenschluss natürlicher und juristischer Personen. Die Mitgliedschaft ist für jeden möglich, der die Ziele des Vereins unterstützt. Der Förderverein ist selbstlos tätig, als gemeinnützig im Sinne des Steuerrechts vom Finanzamt Fritzlar anerkannt und berechtigt, gerichtlich verfügte Bußgelder entgegenzunehmen. (pm/wal)