NEUSTADT. Zu einer unklaren Rauchentwicklung im Außenbereich eines Wohnhauses wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Neustadt zusammen mit dem Rettungsdienst Mittelhessen und der Drehleiter der Feuerwehr Stadtallendorf am Donnerstag gegen 20:15 Uhr in den Wiesenweg nach Neustadt alarmiert.
Dort war beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte deutlich eine starke Verqualmung vor einem Wohnhause wahrnehmbar.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verschafften sich Zugang zum Haus, da dort noch Personen vermutet wurden. Im weiteren Verlauf erkundete ein Trupp unter Atemschutz das Wohngebäude. Hierbei wurde die Verrauchung auf den Kamin lokalisiert, wodurch sich der Brand zunächst als Schornsteinbrand darstellte. In diesem Zuge wurde der zuständige Schornsteinfegermeister an die Einsatzstelle beordert.
Die weiteren Erkundungen nach Eintreffen des Schornsteinfegers ergaben einen ausgedehnten Schwelbrand in einer Pelletheizung, woraufhin diese von den glimmenden Pellet-Resten befreit werden mussten. Dies stellte sich aufgrund der Masse als besonders umfangreich dar. Die glimmenden Reste wurden im Anschluss von Atemschutzgeräteträgern aus dem Gebäude befördert und mittels Schnellangriff abgelöscht.
Im weiteren Verlauf folgten Belüftungsmaßnahmen mittels Hochdrucklüfter, um den verqualmten Keller zu entrauchen. Die in Bereitschaft stehenden Einsatzkräfte aus Mengsberg, Momberg und Speckswinkel konnten zeitnah wieder in ihre Unterkünfte zurückkehren. Ebenfalls konnte der Rettungsdienst und die Drehleiter aus Stadtallendorf die Einsatzstelle wieder verlassen. Im Einsatz waren weiterhin die Polizei mit einer Streife und der Führungsdienst des Landkreises. Einsatzleiter war der stellvertretende Wehrführer Rüdiger Wickel.
Tür geöffnet und Rettungsdienst unterstützt
Bereits am Mittwochmorgen wurde die Rufbereitschaft der Kernstadtwehr gegen 8:30 Uhr zu einer notfallmäßigen Türöffnung in die Kernstadt nach Neustadt alarmiert. Dort wurde für den bereits vor Ort befindlichen Rettungsdienst die Haustür mittels Spezialwerkzeug geöffnet. Im weiteren Verlauf wurde der Rettungsdienst beim Abtransport eines Patienten unterstützt. Einsatzleiter war der Stadtbrandinspektor Frank Bielert. (Alexander Stein/pm)
Facebook-Seite der Feuerwehr Neustadt