OBERAULA. Der über unsere Region hinaus bekannte Drehorgelspieler Helmut Hofmann lädt am Sonntag, 20. Oktober ab 16 Uhr zu einem außergewöhnlichen Benfiz-Konzert in das Park Hotel zum Stern nach Oberaula ein.
Gemeinsam mit Drehorgelspieler Walter Günther und Vlado Nuncic (Drehorgel und böhmisches Hackbrett) wird Hofmann gut zwei Stunden musizieren. Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Kinder-Hospiz „Bärenherz“ wird gebeten.
Walter Günther aus Lauterbach dreht seit zwölf Jahren an der Orgel. Seine Einnahmen spendet er komplett dem Kinder-Hospiz „Bärenherz“ in Wiesbaden.
Der Slowene Vlado Nuncic baut seine Drehorgel und das böhmische Hackbrett (Saiteninstrument) selbst.
Hessen Helmut (Helmut Hofmann) spielt seit neun Jahren Drehorgel. Viele kennen ihn von Märkten und Festen in Nord- und Osthessen. Hofmann dreht aber auch bei Gottesdiensten, in Seniorenheimen und auf Familienfeiern.
Während des buntgemischten, gut 120-minütigen Konzerts musizieren die drei Künstler solo aber auch gemeinsam. „Zusammen mit dem Hackbrett von Nuncic ist diese Kombination der Instrumente sicher einmalig“, so Hofmann.
Während der Pause und im Anschluss an das Konzert beantworten die Musiker gerne Fragen zu den Instrumenten. Wer möchte, der kann auch mal selbst an einer Orgel drehen. (Hofmann/pm)