Landrat Görig: CO2-Ausstoß der Fuhrpark-Flotte lässt sich halbieren
LAUTERBACH. „Ab dem nächsten Jahr werden wir nur noch Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge anschaffen und somit unseren Fuhrpark sukzessive umrüsten“, kündigt der Vogelsberger Landrat Manfred Görig (SPD) an. Damit lässt sich, so der Landrat in einer Pressemitteilung, „der CO2-Ausstoß unserer Fuhrpark-Flotte halbieren“.
Insgesamt 43 Fahrzeuge sind derzeit auf den Vogelsbergkreis zugelassen. Drei dieser Dienstfahrzeuge haben einen Hybridantrieb „und die haben sich bewährt“, betont Landrat Görig, denn der CO2-Ausstoß eines Hybrid-Fahrzeugs liegt bei nur 57 Gramm pro Kilometer. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden mit den Dienstwagen insgesamt fast 640.000 Kilometer zurückgelegt, dabei wurden von den Wagen mit reinem Verbrennungsmotor im Durchschnitt 117 Gramm CO2 pro Kilometer ausgestoßen.
Die Nutzungsdauer der kreiseigenen Fahrzeuge ist unterschiedlich. Sie liegt im Regelfall bei sechs bis acht Jahren. „Schon im nächsten Jahr werden wir die ersten Fahrzeuge austauschen“, kündigt der Landrat an. „Die nächst größere Ersatzbeschaffung ist dann für 2021 mit zwölf Fahrzeugen geplant.“
Zunächst aber muss die nötige Infrastruktur geschaffen werden: „An den beiden Standorten der Verwaltung in Lauterbach und Alsfeld müssen entsprechende Ladesäulen, genauer gesagt Ladeboxen, installiert werden“, so der Landrat abschließend. (pm)
3 Kommentare
Andi,
sicherlich haben Sie kein Handy, denn bei deren millionenfachen Akku entsteht das selbe Problem.
Der Bürger zahlt nicht für grünen Idealismus, sondern für die Politk die den Diener vor der Lobby der Autoindustrie gemacht haben.
Jetzt wo wir mit dem Rücken zur Wand stehen ist die E-Mobilität ERSTMAL alternativlos.
Aber sorry ich wollte nicht Ihr Weltbild von bösen E-Auto durcheinanderbringen.
Der Wirkungsgrad eines Verbrennermotors liegt bei etwa 40% und das hat sich nicht über Jahrzente geändert. Das dürfte doch selbst in Ihren Augen etwas wenig sein. Viel Spass noch beim Dornröschenschlaf.
Herr George, bitte Mal den Wirkungsgrad der e Autos berechnen unter Rücksichtnahme aller Ressourcen die beim Bau entstehen. Am besten, wenn der Strom aus einer Biogasanlage kommt. Und dann noch einmal vergleichen.
Herr Schäfer meinte ich natürlich. Entschuldigung.
Kommentare wurden geschlossen.