Debüt-Produktion des theater 3 hasen oben JUGENDCLUB
TREYSA. Im Sommer 2018 gründete sich in Treysa der „theater 3 hasen oben JUGENDCLUB“. Als künstlerische Plattform für junge Menschen aus der Schwalm, trafen sich die Mitglieder seitdem wöchentlich, um an verschiedenen Themen zu arbeiten.
„In einer Zeit, in der wir immer häufiger erleben, dass Theater von Jugendlichen als unattraktiv oder peinlich eingestuft wird, war es eine echte Löwenaufgabe, einen Theater Jugendclub mitten auf dem Land aufzubauen“, so Maxi Buck, der die künstlerische Leitung des Projekts übernahm. Nun, rund ein Jahr nach Start, bringt die erste Gruppe bestehend aus Karina Elke, Jan Lückhoff, Jasmin Möller und Patrick Naß unter der Regie von Buck ihre eigene Theater Produktion auf die Bühne.
„Ernsthaftes Theater„
Wie wichtig ist es uns ernst genommen zu werden und was müssen wir dafür tun? Wie müssen wir uns benehmen, bewegen oder äußern, um akzeptiert zu sein? Pommes oder das Pariser Klimaabkommen? In ihrer Debüt-Produktion „Ernsthaftes Theater“ haben vier junge Performer_innen des „theater 3 hasen oben JUGENDCLUB“ den Anspruch an sich selbst, den Titel zum Programm zu machen. Dabei begeben sie sich auf die Suche nach Resonanz, Identität und den richtigen Themen in dieser Welt. Aber was ist überhaupt richtig und was ist wichtig? Haben wir überhaupt Bock auf Politik?
„Ich wollte in meinem Leben schon so oft so viel auskotzen. Jetzt stehe ich hier und es ist so viel, dass mir nichts mehr einfällt.“
Die Akteure stellen Thesen auf, bauen sich Gerüste aus Argumenten, um sie im nächsten Augenblick wieder zu zerstören oder zerstören zu lassen. Aus Gemeinschaft wird Feindschaft, aus Meinungsverschiedenheiten werden Rivalitäten, die miteinander ausgefochten werden, Was ist jetzt überhaupt noch Parodie und was ist echt?
„Ernsthaftes Theater“ ist der erfolglose Versuch, das Chaos dieser Welt zu ordnen. Oder blinkt dort doch noch etwas Hoffnung am Horizont?
Die Premiere von „Ernsthaftes Theater“ findet am 12.10.2019 um 20 Uhr im Franz-von-Roques-Haus in Treysa statt. Der Eintritt für Schüler und Studenten beträgt 4 Euro und für Erwachsene 7 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse.
Der „theater 3 hasen oben JUGENDCLUB“ wird gefördert durch die Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder. Die Finalisierung der Premiere durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Programms LandKulturPerlen. Unterstützt wird das Projekt von Georg Schlamann aus Treysa, durch das zur Verfügung stellen von Proberäumen. (pm)