Rückblick auf ein „sozialgeniales“ Jahr an der Ursulinenschule
FRITZLAR. Genau vor einem Jahr – kurz vor den Sommerferien 2018 – begann die erste Vorstellung des neuen Schulfaches „sozialgenial“ vor den damaligen SchülerInnen des Jahrgangs 9G der Fritzlarer Ursulinenschule.
Was theoretisch mit der Vorstellung möglicher Projekte durch die betreuenden Lehrkräfte Birgit Anders, Katrin Möbus und Gisela Schneidewind begann, konnten die SchülerInnen im Verlauf des Schuljahres 2018/2019 erfolgreich in die Praxis umsetzen und ihre Projekte kurz vor den Sommerferien 2019 stolz ihren Nachfolgern, den kommenden Klassen 10G, präsentieren.
Durchgeführte „sozialgenial“-Projekte
90 SchülerInnen haben jede Woche 90 Minuten ihrer Zeit in etwas Gutes investiert, z.B. haben sie einen Computer- & einen Handykurs für Senioren an der Ursulinenschule in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Fritzlar organisiert, Bienenhotels gebaut, Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit der VHS unterrichtet, die ‚bewegte Mittagspause‘ angeleitet, eine Ferienfreizeit betreut, eine Umweltausstellung zum Thema „Plastik in der Welt“ organisiert, Spenden für ein Tierheim gesammelt, bei der Fritzlarer Tafel geholfen, mit FaFritz zusammengearbeitet, ein internationales Kochbuch mit Global Care aufgelegt, Reitkurse für Flüchtlinge und Kinder initiiert, AGs an Grundschulen und an der Schule am Dom angeboten, Engagement in Kirchengemeinden gezeigt und vieles mehr. Dies ist nur eine kleine Auswahl vieler überzeugender Projekte, die im Verlauf des Schuljahres entstanden sind. Einige SchülerInnen arbeiteten auch innerhalb ihrer Vereine und leiteten z.B. selbstständige Trainingseinheiten – so zum Beispiel bei der DLRG. Alle Projekte sind ausführlich auf der Homepage der Ursulinenschule Fritzlar zu finden (https://www.ursulinenschule.de/sozial-genial/).
Lernen fürs Leben
Es wird deutlich, dass „sozialgenial“ kein „normales“ Schulfach ist: Die SchülerInnen werden selbst aktiv, engagieren sich und lernen auf diese Weise, dass unsere Gesellschaft von bürgerlichem und ehrenamtlichem Engagement lebt. Die Ursulinenschule vermittelt ihren Schülern Kompetenzen, die für die Zukunft unserer Gesellschaft unverzichtbar sind und in den gewöhnlichen Schulfächern nur am Rande vermittelt werden können. In einem individuellen „sozialgenial“-Zertifikat, das jeder Schüler am Ende des Schuljahres erhalten hat, werden Kompetenzen, wie Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Empathievermögen, Interkulturalität und Selbstständigkeit, dokumentiert.
Auf ins nächste „sozialgeniale“ Schuljahr…
Durch die Präsentation der bisher durchgeführten „sozialgenial“-Projekte vor dem zukünftigen Jahrgang 10G sind bereits viele neue Projektideen entstanden. Einige Projekte können auf diese Weise auch nachhaltig fortgeführt werden. An der Ursulinenschule ist man gespannt und freut sich bereits jetzt auf ein neues „sozialgeniales“ Schuljahr. (pm)