Kontrolle in der Frankfurter Straße
SÜD. Die Polizei hat am Donnerstag auf der Frankfurter Straße in der Kasseler Südstadt kontrolliert. Insgesamt wurden zwischen 13 Uhr und 18 Uhr 74 Fahrzeuge und 91 Personen unter die Lupe genommen. Zwei standen unter dem Einfluss von Drogen, gegen zwei weitere Autofahrer lagen offene Haftbefehle vor.
Der Erste der beiden mutmaßlich drogenberauschten Autofahrer war gegen 15:15 Uhr mit einer Mercedes C-Klasse in die Kontrolle gewunken worden. Die Polizisten erkannten bei dem 24-Jährigen aus Kassel verschiedene Auffälligkeiten, die auf eine Drogeneinwirkung hindeuteten. Durch einen Arzt ließen sie dem Fahrer anschließend eine Blutprobe entnehmen, deren Untersuchung nun genaueren Aufschluss darüber bringen soll, inwieweit er nicht mehr fahrtüchtig war. Gleiches geschah einem 25-Jährigen aus Kassel, den die Beamten gegen 16 Uhr mit einem VW Golf stoppten und der ebenfalls offenbar unter Drogeneinfluss am Steuer saß.
Für zwei per Haftbefehl gesuchte und am gestrigen Nachmittag aus dem Verkehr gezogene Fahrer endete der Tag unterschiedlich. Während ein 25-Jähriger aus Kaufungen seine Geldstrafe wegen einer Bedrohung zahlte, musste ein 43-Jähriger aus Kassel, der wegen Untreue im Jahr 2016 zu 2.800 Euro Strafe verurteilt worden war, die ersatzweise Freiheitsstrafe von 140 Tagen antreten. Ihn brachten die Beamten anschließend in die Justizvollzugsanstalt.