Die Dittershäuser Burschenschaft lädt am Wochenende vom 21. und 22. September zum 6. Kartoffelfest ein
DITTERSHAUSEN. Am Sonntag wird in Dittershausen wieder geschlemmt. Beim 6. Dittershäuser Kartoffelfest auf dem Hof der Familie Heinmöller können sich die Gäste durch ein Buffet mit frischen und regionalen Kartoffelgerichten probieren.
Ab 12 Uhr werden Kartoffelsalate, Kartoffelgratin, Ofenplätze und Schwälmer Platz aufgetischt sowie der beliebte Höhepunkt: der hausgemachte Schwälmer Kloß. In fleißiger Gemeinschaftsarbeit werden so einige Zentner Kartoffeln geschält, gekocht und zu traditionellen Schwälmer Klößen verarbeitet. Die Kartoffeln für die Gerichte kommen ganz frisch von Dittershäuser Feldern. Den Nachmittag können die Gäste bei hausgemachten Kuchen, Kaffee und Livemusik ausklingen lassen. Für die jüngeren Besucher gibt es viel Platz zum Spielen und Toben auf dem Hof sowie eine große Hüpfburg. „Wir sind sehr stolz auf diese große Veranstaltung in unserem kleinen Dorf. Egal ob strahlender Sonnenschein oder strömender Regen – unsere Gäste kommen immer gern“, sagt Hubertus Körber, Vorstandsmitglied der Burschenschaft. Eventuelle Regentropfen stehen dem Fest nicht im Weg: In den geräumigen Scheunen sind genügend Sitzplätze vorhanden.
Am Vorabend, den 21. September, lädt die Burschenschaft Dittershausen ab 19 Uhr zu einem gemütlichen Dämmerschoppen bei Wein, Bier und Bratwurst ein. Das Kartoffelfest findet auf Heinmöllers Hof, Schlierbacher Straße 2, statt. Das Buffet kostet für Erwachsene 8 Euro, Kinder bis 12 Jahre essen für die Hälfte. Parkplätze und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind ausreichend vorhanden.
Seit 1949 gehört die Dittershäuser Burschenschaft zu den traditionellen Kirmesburschen in Schwalmstadt. Sie richtet das Maifeuer, das Kartoffelfest und die Kirmes des Dorfes aus. (pm)