Besitzer schließt Dieb in Mercedes ein
KASSEL. In der Virchowstraße in Kassel wurde in der Nacht ein Autoknacker auf frischer Tat ertappt. Der Besitzer des Mercedes hielt bis zum Eintreffen der Polizei die Fahrzeugtür zu. Die Frau des 37-jährigen Mercedes-Fahrers entdeckte den Dieb (39), der kein Unbekannter bei der Polizei ist, gegen 1 Uhr. Der Mann durchwühlte das Auto.
Sie lief sofort nach Hause und weckte ihren Mann, der den immer noch im Auto sitzenden Einbrecher durch Zuhalten der Autotür an einer Flucht hinderte, während sie die Polizei alarmierte. Die kurz darauf eingetroffenen Streifen erkannten dann, dass es sich bei dem Einbrecher um einen alten Bekannten handelt, der wegen gleicher Eigentumsdelikte hinreichend bekannt ist. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten Kleingeld, dass er offenbar aus dem Fahrzeuginneren gestohlen hatte. Ein Atemalkoholtest bei dem 39-Jährigen ergab einen Wert von etwa 1,2 Promille. Wie er den Wagen öffnete, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Nord: Festnahme und Drogenfunde
Bei einer Gaststätten-Kontrolle im Bereich des Holländischen Platzes in Kassel konnten Polizisten einen 25 Jahre alten Syrer festnehmen, der bereits mit Haftbefehl gesucht wurde. Eine Streife war zuvor auf das rege Treiben vor dem Lokal hellhörig geworden. Bei zwei der Angetroffenen, einer 16-Jährigen aus Kassel und dem 25-Jährigen aus Syrien, fanden sie kleinere Mengen Marihuana und Haschisch, weshalb sie Verfahren wegen Drogenbesitzes einleiteten. In einem Nebenraum fanden die Polizisten dann rund 15 Gramm Marihuana, in mehreren kleineren Tütchen fertig zum Verkauf verpackt sowie in einer größeren Tüte. In diesem Fall konnten die Beamten ermitteln, dass es sich offenbar um die Drogen eines 19-Jährigen aus Syrien handelt, den sie ebenfalls in dem Lokal angetroffen hatten. Gegen ihn leiteten sie das Verfahren wegen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln ein. Die aufgefundenen Drogen stellten sie sicher. (ots/wal)