Beschäftigte vom Regierungpräsidium Gießen belegen Platz 1 und 2 beim BesserQwisser-Wettbewerb des Hessischen Rundfunks
GIEßEN / FRANKFURT. „Überzeugt war ich schon immer, aber jetzt haben wir es schriftlich: Das Regierungspräsidium Gießen ist die schlaueste Behörde in Hessen.“
Fällt auch die erste Reaktion augenzwinkernd aus, ist die Freude von Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich über den großen Erfolg für seine 14 Beschäftigten ernst gemeint. Gleich zwei Teams hatten sich im Vorfeld für das Finale zum „BesserQwisser 2019“ von hr-Info im Frankfurter Sendehaus in der Bertramstraße qualifiziert. Die Fahrt an den Main hat sich gelohnt: Für das RP Gießen belegten die Teams „Arbeitsschutz2“ und „Alle unter einem Dach“ die Plätze 1 und 2 vor den besten Mannschaften aller hessischen Behörden und dem hauseigenen HR-Hörerteam.
Gespielt und gefragt wurde im Finale in neun Runden mit je drei Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, Religion, Geschichte und Sport. Von 27 möglichen Punkten erreichten die Arbeitsschützer fantastische 24, dicht gefolgt vom Team „Alle unter einem Dach“ der Abteilung für Flüchtlingsangelegenheiten, Erstaufnahme und Integration. Besonders knifflig waren die Schätzfragen, wie etwa die nach der Gesamtzahl der Kilometer bei der diesjährigen Tour de France oder jene nach der Anzahl der Menschen, die bisher den Mond betreten haben.
„Die hervorragende Platzierung ist das eine, für mich zählt neben dem Erfolg vor allem aber ein zweiter Aspekt: Solche gemeinsamen Erlebnisse stärken das Gemeinschaftsgefühl und sorgen im Berufsalltag für ein noch besseres Miteinander“, sagt der für Personal verantwortliche Regierungsvizepräsident Martin Rößler. „Und das BesserQwisser-Finale zeigt auch: Beim RP Gießen sitzen viele kluge Köpfe.“ Davon könne man nicht genug haben, wirbt er. Das Regierungspräsidium Gießen biete mit seinen über 60 Berufsgruppen gerade für junge Menschen viele Karrierechancen. „Wir sind familienfreundlich und flexibel, wenn es um unterschiedliche Arbeitszeitmodelle geht.“
Zu dem Siegerteam „Arbeitsschutz2“ gehören: Susanne Eisenhuth, Dr. Christian Hofmann, Holger Lehnhardt, Hans-Jürgen Redmann, Betina Schuch und Michèle Wachkamp. Neben der pinken BesserQwisser-Trophäe hat es einen Besuch des hr-Sinfonieorchesters in der Alten Oper gewonnen. Das zweiplatzierte Team „Alle unter einem Dach“ besteht aus: Christian Brück, Dr. Ulrich Dölp, Udo Feldbusch, Rüdiger Große, Harry Pfeiffer, Frederic Post, Ina Velte und Marco Vollhardt.