Am 15. September ab 12 Uhr in Schwalmstadt-Treysa
TREYSA. Der Michaelismarkt hat sich zu einer der wichtigsten Veranstaltungen für Schwalmstadt, und nicht zuletzt der ganzen Schwalm sowie darüber hinaus, entwickelt. Er ist längst einer der größten und attraktivsten Märkte Nordhessens.
Auch in diesem Jahr wird der traditionelle Markt wieder tausende Besucher in die Stadt locken. Immer am dritten Sonntag im September, also in diesem Jahr am Sonntag, den 15. September 2019, ist es so weit.
Verkaufsoffener Sonntag
Auf mehreren Bühnen und in den Straßen und Gassen wird es im Laufe des Tages wieder jede Menge Unterhaltung für Alt und Jung und für Groß und Klein geben. Viele fliegende Händler und viele Treysaer Vereine sind mit Ständen im Marktgebiet vertreten. Die Geschäfte haben von 12:00 bis 18:00 Uhr für ihre Kunden geöffnet. Auf dem Rundgang durch die Altstadt, durch die Steingasse in die Wagnergasse und dann über die Bahnhofstraße wieder in die Mainzer Gasse zur Oberstadt bis zum Rathausplatz, sind beim Michaelismarkt in den Spitzenzeiten zehntausende Gäste unterwegs.
Die große Runde
Immer wieder im September wird die Altstadt Treysas zur großen Bühne. Die meisten Geschäfte in der ganzen Stadt haben von 12 bis 18 Uhr geöffnet und präsentieren ihre neuesten Angebote. Sie beraten und informieren gerne zum „Verkaufsoffenen Sonntag. „Schatz, lass heute das Kochen, ich hab‘ dir einen schönen Sonntag versprochen“, der für einen Rundfunkeinsatz vor einigen Jahren von Gerold Stiebeling ins Leben gerufene Motto-Satz hat auf dem Michaelismarkt ganz sicher eine besondere Bedeutung. Es gibt auf dem großen Rundlauf durch die Altstadt so ziemlich alles, was das Herz begehrt von Kaffee, Kuchen, Waffeln, Currywurst, Döner, Fisch bis zu asiatischen Köstlichkeiten. Natürlich hat auch die Treysaer Gastronomie geöffnet und hier gibts von Italien über Griechenland und von Kroatien bis Thailand sicherlich für jeden etwas Leckeres zu entdecken.
Barbarossa mit Ralf Lippmann und Bernd Kühl (Wolle Petry-Band)
Wie jedes Jahr findet um 12 Uhr auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz ein ökumenischer Gottesdienst mit musikalischer Begleitung statt. Direkt im Anschluss, etwa um 12:50, eröffnet Bürgermeister Stefan Pinhard den großen Schwälmer Michaelismarkt 2019 gemeinsam mit dem Vorstand des Gewerbe und Tourismus – Verein „G.u.T“. sowie dem Organisator des Marktes, Gerold Stiebeling. Direkt danach wird das Blasorchester Schwalmstadt den Reigen der musikalischen Darbietungen beginnen.
Um 15:15 Uhr geht es dann mit den „Ages“, einer neu gegründeten Band, weiter, die sich hauptsächlich den Oldies der 60er, 70er und 80er verschrieben hat. Weiter geht’s um 16:15 Uhr mit der Gruppe „Lyspinon“, die sich im Schwälmer Land bereits einen guten Namen erspielt hat.
In diesem Jahr wird Gerold Stiebeling, alias „BARBAROSSA“, den Abschluss selbst übernehmen und um 17:15 Uhr auf die Bühne treten, Frei nach dem Motto „BARBAROSSAS ROCK
N ROLL CIRCUS“ werden ganze 9 Musiker die Bühne gemeinsam mit ihm rocken. Unter anderem auch so bekannte Namen wie „Ralf Lippmann“, ehemals „Scrifis“, und „Bernd Kühl“, ehemals „Wolle Petry Band“ sowie auch aus der letzten Petards Besetzung, sind dabei.
Walkacts beleben Marktbereich
Die Wagnergassen-Bühne am Kugelbrunnen wird wieder mit einem bunten Programm aufwarten. Ab 13 Uhr spielt „Peter Strömer“ mit seiner neuen Band „The Racers“ aus Kassel wunderschöne Oldies.
Als Walkact sind in diesem Jahr unter anderem die „Schwälmer Jungs“ mit ihrem Programm „Vom Walzer bis zur Zillertaler Blasmusik“ in den Strassen und Gassen unterwegs. Der mittlerweile „Kult“ gewordene Clown Toni mit der Clownin Elfriede und Stelzenläufern ist natürlich auch auf dem diesjährigen Markt wieder dabei. Im vorigen Jahr sehr gut angekommen, und von vielen noch mal gewünscht, sind die „Gaukler“ auch wieder dabei. In diesem Jahr wird dieser mittelalterliche Walkact allerdings als Trio auftreten und ein wenig „Mittelalter“ in die Altstadt Treysas bringen. Mit den „Juicytones“ ist ein sehr gutes mobiles Musik-Duo unterwegs und es lohnt sich sicher mal anzuhalten und zuzuhören.
Die Vereine 2019
Treysaer Vereine sind ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des Michaelismarktes. Viele von ihnen stellen sich vor und informieren, andere präsentieren sich über Spiele mit Kindern, wie die DLRG Schwalmstadt am Kugelbrunnen in der Wagnergasse mit Wasserspritzen, und viel Spaß für die Kinder.
Kirchliche Vereine und Gruppen bieten Waffeln, Kaffee und Informationen an. Der Stadtgeschichtliche Arbeitskreis gibt sich immer wieder sehr viel Mühe mit speziellen Themen und erzählt in diesem Jahr die Geschichte des „Neuen Bahnhofs“ in Treysa. Dieser ist mittlerweile 111 Jahre alt geworden. Der Stadtgeschichtliche Arbeitskreis ist im Hospitals Gebäude in der unteren Steingasse zu finden und der Lions Club verkauft, wie in jedem Jahr, Bücher für einen guten Zweck in der Wagnergasse. Ebenfalls in der Wagnergasse zu finden ist die Reservistenkameradschaft mit einer Original Gulasch Kanone vor dem Gelände der Firma Harle.
Verkaufsstände – fliegende Händler
Kunsthandwerk, Süßigkeiten und vieles mehr wird von den vielen fliegenden Händlern angeboten. Leder, Kleidung und allerlei für den Haushalt sowie die Freizeit ist genauso dabei wie Textilien, Taschen und allerlei Nützliches oder Schönes.
Der Michaelismarkt ist ein traditioneller Markt
Der Michaelismarkt hat eine lange Geschichte und ist ein echter Traditionsmarkt. Vor langer Zeit war der Michalismarkt ein freier Markt für die Schumacher und Lohgerber in Treysa, erst viel später entwickelte er sich dann zu einem „Kram-und Viehmarkt“. Er gehört zu den ältesten Märkten der Stadt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Michaelismarkt aufgegeben und von der damaligen HGV (Handels- und Gewerbeverein) erst im Jahre 1985 wiederentdeckt und zu neuem Leben erweckt. Seitdem findet der Michaelismarkt in jedem Jahr am 3. Sonntag im September statt. (Gerold Stiebeling | rs)