1.430 Euro in Cash Codes erbeutet
KASSEL. An angebliche „Verantwortliche des Chefs“ hat am Mittwoch die 22 Jahre alte Angestellte einer Tankstelle in der Kasseler Nordstadt „Cash Codes“ im Wert von 1.430 Euro übermittelt.
Die junge Frau erhielt gegen 17.20 Uhr zunächst einen Anruf von einer männlichen Person, die sich in dem Gespräch als Bruder ihres Vorgesetzten ausgab. Der Mann teilte der 22-Jährigen in dem Gespräch dann einen Verifizierungscode mit, der zur Identifikation eines Technikers gedacht sei, der sich gleich bei ihr melden würde. Als sich kurz darauf dieser vermeintliche Techniker bei der 22-Jährigen ebenfalls telefonisch meldete und gegenüber der Frau den besagten Verifizierungscode nennen konnte, ging die Frau gutgläubig davon aus, dass alles seine Richtigkeit habe. Die 22-Jährige übermittelte dem Mann schließlich auf dessen Anweisung „Cash Codes“ oder auch „Gutschein-Codes“ im Wert von 1430 Euro, die dann später zum Warenkauf eingesetzt werden können. Das böse Erwachen bei der jungen Frau folgte, als sich hinterher herausstellte, dass es einen derartigen Auftrag im Namen ihres Vorgesetzten gar nicht gegeben hatte, so dass beide Anrufe auf das Konto von Betrügern gingen. Anhand des Sprachmusters soll es sich bei den beiden männlichen Anrufern um jeweils 35-40-jährige Männer gehandelt haben, wovon einer akzentfreies Deutsch, der andere mit bayerischem Akzent gesprochen habe.
Kassel: Drei Pedelecs gestohlen
In Kassel sind am Mittwoch drei Pedelecs im Wert von zusammen 8.000 Euro gestohlen worden. Den ersten Diebstahl meldete ein 52-Jähriger aus Kaufungen. Sein zwei Jahre altes schwarzes E-Bike vom Hersteller Haibike hatte er gegen 9:30 Uhr in der Straße „Am Alten Stadtschloss“ nahe dem Regierungspräsidium an einem Fahrradständer angeschlossen. Das Fehlen des Zweirads und des stabilen Schlosses bemerkte er bei seiner Rückkehr gegen 16 Uhr. Der Zeitwert des E-Bikes, das eine auffällige Klingel in den Farben weiß und türkis mit Blümchen hat, liegt bei etwa 1.700 Euro. Beim zweiten Diebstahl erbeuteten die Diebe zwei E-Bikes, die am „Auedamm“ in Höhe der Blumeninsel Siebenbergen an einem Fahrradständer angeschlossen waren. Die Eigentümer, eine 51-Jährige aus Baunatal und ein 60-Jähriger aus Fuldabrück, stellten ihre Räder gegen 17:30 Uhr ab und kehrten am Abend gegen 20:30 Uhr zum Abstellort zurück. Von den E-Bikes, den massiven Faltschlössern und den Dieben fehlte jede Spur. Die beiden Zweiräder vom Hersteller KTM sind schwarz-grün, nur wenige Monate alt und haben einen Wert von rund 6.000 Euro. (ots/wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)