TREYSA. Die 27. Hephata-Festtage starten am Samstag, 7. September, um 11 Uhr mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im Hephata-Kirchsaal in Schwalmstadt-Treysa. Dabei sitzen unter anderem auf dem Podium: Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, und Mitarbeiterinnen der Integrativen Kindertagesstätte Hephatas, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert.
Die Auftaktveranstaltung greift mit dem Titel „Unerhört! Diese Kinder“ die Kampagne der Diakonie Deutschland auf. In Podiumsgesprächen kommen Kinder und Menschen, die sich für Kinder engagieren, zu Wort. Das sind neben Ulrich Lilie auch Anne Bertelt, Leiterin der Hephata-Kindertagesstätte, die Elternbeirätin und ein ehemaliges Kita-Kind der Hephata-Kita sowie Hephata-Vorstand Klaus Dieter Horchem. In zwei Gesprächsrunden auf dem Podium geht es um die Konzeption und Umsetzung von Partizipation von Kindern. Untermalt wird dies von einem Kurzfilm, in dem zwei Kinder über das Lego-Zimmer und die Kinderbesprechung der Hephata-Kita berichten. Im Anschluss an die Podiumsrunden gibt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie ein Zwischenfazit und Hintergrundinformationen zur Diakonie-Kampagne „Unerhört!“.
Der Journalist Thomas Korte, Hessischer Rundfunk, wird die Podiumsgespräche moderieren. Hephata-Vorstandssprecher Pfarrer Maik Dietrich-Gibhardt spricht die Begrüßung. Ein Kinder-Projektchor unter der Leitung von Hephata-Kantorin Dorothea Grebe übernimmt die musikalische Gestaltung der Veranstaltung. (pm)