Tag der Jagd und Fischerei am 8. September
HOMBERG/EFZE-ALLMUTHSHAUSEN. Am Sonntag, 8. September laden die Kreisjagdvereine im Schwalm-Eder-Kreis, der Verband Hessischer Fischer mit verschiedenen Anglervereinen und das Naturzentrum Wildpark Knüll gemeinsam zum diesjährigen Tag der Jagd und Fischerei ein.
Von 11 bis 17 Uhr erwarten die Besucher Informationen über Fisch und Wildbret als gesunde Lebensmittel direkt aus der Natur. Es wird also lehrreich, aber auch lecker, denn naturbelassene Lebensmittel aus Jagd und Fischerei bestimmen selbstverständlich an diesem Tag die Speisekarte in der Jagdbaude, sie werden den Besuchern wieder als Kostproben angeboten und können an Ständen erworben werden.
Der in der Natur besonders stimmungsvolle Klang der Jagdhörner, vom Bläserkorps des Kreisjagdverein Ziegenhain gespielt, wird den offiziellen Teil um 11:00 Uhr umrahmen und auch noch danach im Park zu hören sein.
Hessenforst wird im Eingangsbereich des Park mit Aktionen und Ansprechpartnern bereitstehen. Ebenfalls im Eingangsbereich werden Falkner ihre Greifvögel präsentieren.
Hier beginnt auch die Rallye, die das Thementier des Wildparks in diesem Jahr, den Waschbär aufgreift. Die Teilnahme wird mit attraktiven Preisen belohnt. Der Lernort-Natur-Wagen, naturbezogene Aktivitäten für Kinder und viele weitere Überraschungen dürfen auch in diesem Jahr nicht fehlen. Bei kommentierten Fütterungen am Gehege stellen sich um 13:50 Uhr die Waschbären quasi persönlich vor. Bis 16 Uhr folgen Fütterungen bei Wildschwein, Luchs, Braunbär und anderen.
Die Besucher zahlen am Tag der Jagd und Fischerei lediglich den normalen Wildparkeintritt, die Mitmach-Angebote und die „wilden“ Kostproben sind kostenfrei.
Die beteiligten Vereine und Verbände geben mit ihren Angeboten jugendlichen und erwachsenen Besuchern Einblick in die Gewinnung natürlicher Lebensmittel und Nutzung der natürlichen Ressourcen und möchten so das Interesse an Jagd und Fischerei wecken. (pm)
Internet: Wildpark Knüll