Sandkastenspielereien von Polizei und Ordnungsamt beendet
KIRCHDITMOLD. Am Freitagabend haben sich über 100 Jugendliche auf dem Spielplatz Hessenschanze getroffen und dort teilweise über die Maßen Alkohol getrunken. In den umliegenden Straßen ist es zu gefährlichen Aktionen durch Betrunkene, die sich absichtlich auf die Straße gelegt haben, gekommen. Auf dem Spielplatz hat ein Jugendlicher eine Flasche ins Gesicht bekommen.
Als ein Jugendlicher wegen des Verdachts auf eine Alkoholvergiftung durch die Besatzung eines Rettungswagens behandelt werden musste und dabei immer wieder andere alkoholisierte junge Menschen die Arbeit der Rettungskräfte störten sowie nach dem Angriff auf den 17-Jährigen, wurde dem Treiben schließlich endgültig ein Ende gesetzt. Ein erneutes Treffen der bereits ungebührlich aufgefallenen Gruppen in der Kasseler Goetheanlage konnte durch mehrere Polizeistreifen, die den weiteren Verlauf aufmerksam verfolgten, verhindert werden. Neben den vielen Vernünftigen, die sich in den Gesprächen mit den Beamten einsichtig zeigten, mussten die Polizisten an diesem Abend auch einige Platzverweise gegen teils äußerst uneinsichtige junge Menschen erteilen.
Hinweise auf Täter mit Flasche erbeten
Ein 17-Jährige aus Kassel wurde gegen 21:50 Uhr auf dem Spielplatz Hessenschanze plötzlich von einem anderen Jugendlichen mit der Glasflasche angegriffen und ins Gesicht geschlagen. Der bislang unbekannte Täter soll sich zuvor wegen des Leuchtens des Handydisplays des 17-Jährigen angeblich gestört gefühlt haben. Durch den Schlag mit der Flasche erlitt das Opfer eine ausgeprägte Schwellung oberhalb des Auges. Die von den Beamten informierten Erziehungsberechtigten wollten anschließend mit ihm ein Krankenhaus aufsuchen.
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den 16 bis 17 Jahre alten, etwa 1,60 Meter großen Tatverdächtigen geben können. Der Jugendliche soll schlank bis hager sein, fließend Deutsch sprechen, ein südländisches Äußeres sowie einen Mittelscheitel und dunkle Haare haben.
Sandershausen: Fahrradfahrer (48) schwer verletzt
Bei einem Unfall in Sandershausen ist am Sonntag ein Fahrradfahrer schwer verletzt worden. Ein 55 Jahre alter Transporter-Fahrer war gegen 18 Uhr auf der Hannoverschen Straße unterwegs und wollte nach links in die Ysenburgstraße abbiegen. Dabei missachtete der Staufenberger die Vorfahrt eines entgegenkommenden 48-jährigen Radfahrers aus Fuldabrück. Bei dem folgenden Aufprall zog sich der 48-Jährige, der keinen Helm trug, unter anderem schwere Kopfverletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte den Radler in ein Krankenhaus. Gegen den Fahrer des Transporters leiteten die Beamten unter anderem ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.
Bettenhausen: Gartenhütte brennt nieder
Am Samstag gegen 0:30 Uhr brannte im Eschenweg in Kassel-Bettenhausen eine Gartenhütte vollkommen nieder. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Durch die große Hitzeentwicklung schmolzen zudem die Rollläden des über sechs Meter entfernten Wohnhauses beschädigt.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)