Süd: Diebe mit 6,5 Promille
KASSEL-SÜD. Zwei Diebe brachten es am Dienstag um kurz nach 18 Uhr auf zusammen immerhin 6,5 Promille. Der 41-jährige Litauer (3,6 Promille) und der 23 Jahre alte Pole (2,9 Promille) verwickelten die Verkäuferin eines Elektroladens in der Frankfurter Straße in ein Gespräch.
Im Rahmen dessen entwendete einer der Täter eine Fernseher-Wandhalterung im Wert von 300 Euro. Als die Verkäuferin den Diebstahl bemerkte, fertigte sie Bilder der Diebe und alarmierte die Polizei. Die Beamten konnten in der nahegelegenen Heckerstraße die beiden osteuropäischen Tatverdächtigen binnen Minuten festnehmen. Auch das Diebesgut konnten die Polizisten in unmittelbarer Nähe sicherstellen. Ein danach durchgeführter Abgleich mit den von der Zeugin gefertigten Fotos von den Dieben erhärtete den Verdacht gegen die Festgenommenen. Sie müssen sich nun einem Strafverfahren wegen Ladendiebstahls stellen.
Kassel: Unfall beim Linksabbiegen
Beim Linksabbiegen auf der Wilhelmshöher Allee prallten am Dienstag gegen 23:10 Uhr zwei Pkw zusammen. Eine Beifahrerin wurde leicht verletzt. Ein 22-jähriger Mercedes-Fahrer aus Kassel war zur Unfallzeit stadtauswärts auf der Wilhelmshöher Allee stadtauswärts unterwegs und bog nach links in die Landgraf-Karl-Straße. Dabei geriet er nach Zeugenangaben zu weit nach rechts und prallte mit dem Audi eines 46-Jährigen aus Kassel zusammen, der die Wilhelmshöher Allee entgegengesetzt befuhr und zur selben Zeit nach links in die Bremelbachstraße abbog. Die aus Kassel stammende 38-jährige Beifahrerin im Audi zog sich leichte Verletzungen zu. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 11.000 Euro.
West: Einbrecher erbeutet Schaltung
Im Keller eines Wohnhauses im Kirchweg hat am Mittwoch gegen 2:30 Uhr ein Dieb Teile eines Fahrrades gestohlen. Anwohner hatten zur Tatzeit Geräusche gehört und anschließend gesehen, wie eine schwarz gekleidete Person mit einem Rucksack aus dem Keller des Wohnhauses kam. Eine Fahndung brachte nichts. Der Täter hatte neben anderen Fahrradteilen auch eine hochwertige Gangschaltung der Marke Roloff im Wert von über 1.000 Euro entwendet. Das gesamte Diebesgut beziffern die Beamten auf 1.400 Euro. Der Schaden an der Kellertür soll bei etwa 150 Euro liegen. Eine Zeugin, die bereits am Dienstagmorgen um 7 Uhr den Versuch eines Einbruchs in selbigem Keller wahrgenommen hatte, konnten den Täter als männlich, circa 30 Jahre alt, dünn und ungepflegt beschreiben. Er soll akzentfreies Deutsch gesprochen und schulterlange lockige dunkelbraune Haare haben. (wal | ots)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)