HOMBERG/EFZE. Wie jedes Jahr beginnt nach den Sommerferien für viele Kinder eine neue und besonders aufregende Zeit, denn die Einschulung steht bevor. Alleine im Schwalm-Eder-Kreis werden in diesem Sommer an den 44 kreiseigenen Grundschulen 1.631 Kinder die erste Klasse und Eingangsstufe besuchen.
Um die neuen Erstklässler an den Schulen im Schwalm-Eder-Kreis herzlich willkommen zu heißen, bekamen alle eine Brotdose mit einem kleinen Blumensaattütchen. Die Idee ist im letzten Jahr während einer Diskussion im Kreistag entstanden und wird nun erstmals umgesetzt.
„Wir wollen den Schulanfängern eine kleine Freude machen. Brotdosen kann man in der Schulzeit gar nicht genug haben. Die Blumenwiese-Saatmischung kann dann im nächsten Frühjahr entweder gemeinsam in der Schule oder aber individuell zuhause ausgesät werden“, so Landrat Winfried Becker.
Dadurch wird nicht nur der Landkreis bunter, sondern auch Insekten, wie zum Beispiel Bienen, haben mit den bunten Blumen eine weitere Nahrungsquelle.
Zukünftig sollen alle ABC-Schützen eine Brotdose des Kreises erhalten. „Wir hoffen, dass unserer Schülerinnen und Schüler viel Spaß in ihrer Schulzeit haben und wünschen allen Schulanfängern, aber auch den Eltern eine tolle und aufregende Schulzeit,“ so Landrat Winfried Becker und Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann. (pm)
Das Bild: Gemeinsam beim Packen der Brotdosen für die neuen ABC-Schützen: Die Auszubildenden Lara Eckhardt, Lena Dörrbecker, Bastian Vater, Antonia Steinmetz und Ramon Neufang sowie Philipp Klitsch und Lisa Brass von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Schwalm-Eder-Kreises