MERZHAUSEN. Vor dem heutigen Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Merzhausen (Schwalm-Eder-Kreis) fand am späten Samstagnachmittag eine Alarmübung rund um das Gasthaus Pfalzgraf statt. Angenommen wurde eine größere Schadenslage in der Ziegenhainer Straße und der Fischbachstraße. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Arbeit der schlagkräftigen Truppe.
Nach einer Explosion standen, dem Szenario zufolge, das Gasthaus und die angeschlossene Pension in Flammen. Personen befanden sich in Gefahr. Zeitgleich sollte gelöscht werden und das Technische Hilfswerk (THW) musste in den Trümmern einer Scheune mit einem Hund nach Personen suchen. Aus einem auf der Seite in einer Hofeinfahrt liegenden Pkw hatten die Einsatzkräfte zudem eine schwer verletzte, aber nicht eingeklemmte, Person zu retten.
An der Übung nahmen fast alle Willingshäuser Feuerwehren, die Feuerwehr Neukirchen mit der neuen Drehleiter, die Feuerwehren aus Schrecksbach und Röllshausen, das Technische Hilfswerk aus Schwalmstadt sowie das DRK mit einem Rettungs- und einem Krankentransportteam teil. Die technische Leitung der Übung hatte Willingshausens Gemeindebrandinspektor Ralf Lipphardt. (wal)