Schnupperkurs vor der Märchenbühne
GUDENSBERG. An zwei Montagen, dem 19. und dem 26. August 2019 bietet die Obervorschützer Ergotherapeutin Martina Römer vor der wunderbaren Kulisse der Gudensberger Märchenbühne einen Schnupperkurs in Qigong an. Los geht’s an beiden Abenden um 18 Uhr. Die Teilnahme ist frei.
Qigong ist eine wirksame Entspannungsmethode, für die Teilnehmer/innen keine Vorerfahrungen mitbringen müssen. Es gehört zusammen mit Tai Chi und neben Kräuterheilkunde, Akupunktur, Qigong oder Tai Chi, Massage und Ernährungslehre zu den fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Martina Römer beschreibt Qigong als Sammelbegriff für eine Vielzahl von Bewegungsformen, die Blockaden im Körper lösen können. Qigong könne man auch im Sitzen ausführen, was für Menschen mit Bewegungsbeeinträchtigung von Vorteil ist, erläutert Römer.
Die Teilnahme an dem Schnupperkurs in Qigong ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Es ist möglich, an einem oder an beiden Terminen teilzunehmen. Dauer ca. 1 Stunde.
Hintergrund
Bei der bundesweiten Aktion „Qigong im Park“ wird allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, diese Entspannungsmethode kennenzulernen, wie sie in China tagtäglich auf unzähligen Plätzen praktiziert wird. Lehrerinnen und Lehrer der DEUTSCHEN QIGONG GESELLSCHAFT laden zum Mitmachen dieser sanften Form zur Erhaltung der Gesundheit ein. Steife Gelenke und verspannte Muskulatur werden durch weiche und fließende Bewegungen wieder „aufgetaut“. (pm)
Internet: Gudensberg