140 Jahre Feuerwehr – 50 Jahre Jugendfeuerwehr – neue Drehleiter
NEUKIRCHEN (KNÜLL). Das kommende Wochenende (24.8. und 25.08.) steht in Neukirchen (Schwalm-Eder-Kreis) ganz im Zeichen der Blauröcke. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute laden an das Feuerwehrhaus ein, um mit den Bürgern der Kneippstadt 140 Jahre Feuerwehr, 50 Jahre Jugendfeuerwehr und die Einweihung der neuen Drehleiter zu feiern.
Der Samstag beginnt um 16:30 Uhr mit einem Gottesdienst, an den sich um 18 Uhr ein Festkommers anschließt. Gegen 21 Uhr startet die 70er, 80er, 90er Party mit „Tuneupsounds“.
Der Sonntag
- 11 Uhr Frühschoppen mit Livemusik und Kinderspielen
- 13 Uhr Mittagessen aus der „Heißen Kiste“
- 14:30 Uhr Offizielle Einweihung und Indienststellung der neuen Drehleiter
- 15 Uhr Einsatzübung mit anschließendem Kaffee und Kuchen
Auszug aus der Chronik der Feuerwehr Neukirchen
30. November 1879: Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen. 29 Mitglieder versammelten sich im Rathaus. Erstes Löschgerät war die Turnerspritze. Heinrich Treßelt wurde erster Feuerwehrführer.
September 1880: Die Feuerwehr gibt ihre Statuten heraus: Eintrittsalter 17 Jahre gegen 2 Mark Eintrittsgeld.
1. Januar 1907: Ordnung zur Regelung des Feuerlöschwesens tritt in Kraft. Dort ging es u.a. um die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr, der Pflichtfeuerwehr und um allgemeine Bestimmungen. Damals wurde über Kirchenglocken alarmiert.
Februar 1929: Der Feuerwehr Kreisverband Ziegenhain wird gegründet. Ziel des Zusammenschlusses soll die Hebung und Förderung des Feuerlöschwesens sein. 1. Vorsitzender wurde Konrad Hofmann aus Neukirchen.
August 1929: 1. Kreisverbandstag in Neukirchen zum 50-jährigen Bestehen. Fest wurde mit einer Tagung, Alarmübungen und Festzug begangen. Aus dem finanziellen Überschuss wurde ein internes Fest am 25. Nov. gefeiert. Diese Geburtstagsfeier findet heute noch statt, der Feuerwehrball.
Nationalsozialistische Zeit:
1933: Pflichtfeuerwehr wird abgeschafft. Feuerwehr heißt nun Feuerlöschpolizei
September 1933: Wurde alle nichtarischen Mitglieder aus der Feuerwehr entlassen. Kassierer Marcus Nußbaum musste nach 25-jähriger Tätigkeit aufhören.
Februar 1934: Wilhelm Zulauf wird Wehrführer.
Juni 1934: Kreisbrandmeister Hofmann legt nach 49 Jahren aktivem Dienst sein Amt nieder.
November 1934: Die Feuerwehr wird ins Vereinsregister eingetragen. Führungskräfte heißen von nun an Wehrführer, Löschzugführer und Gruppenführer.
April 1939: Eine Motorspritze wird angeschafft.
In den Kriegsjahren sind vorrangig Jugendliche und Frauen im Brandschutz tätig.
18. April 1948: Neubeginn der Feuerwehr Neukirchen.
Mai 1953: Das erste Feuerwehrfahrzeug, ein LF8, wird beschafft. Zum ersten Einsatz kommt es im selben Jahr bei einem Unwetter mit starken Regenfällen.
September 1954: Das 75-jährige Stiftungsfest wird mit einem großen Festakt an zwei Tagen gefeiert. In einer Gedenkstunde in der Marienkapelle wird den Toten der beiden Weltkriege gedacht.
März 1958: Ernst Prior wird zum neuen Wehrführer gewählt. In seiner Amtszeit geht es mit der Wehr in Bezug auf Ausrüstung, Satzungen und Personalstruktur weiter aufwärts.
1961: Eine neue Tragkraftspritze wird beschafft.
1969: Ein Meilenstein: Die Jugendfeuerwehr wird gegründet.
1970: Ein neues LF8 ersetzt das alte aus dem Jahre 1953.
1972: Der Feuerwehrstützpunkt wird in der Hauptschwendaer Straße gebaut.
Dezember 1972: Ernst Prior gibt sein Amt als Wehrführer an Valentin Hermann ab. In die Zeit von Hermann fallen vor allem technische Neuerungen, eine Vielzahl von Großbränden und Verkehrsunfällen.
Februar 1974: Die Gerätschaften aus dem alten Spritzenhaus in der Untergasse werden in den neuen Feuerwehrstützpunk verbracht. Vorerst wird nur das Erd- und Obergeschoss bezogen, da der Bauhof mit untergebracht ist.
September 1974: Der Feuerwehrstützpunk in der Hauptschwendaer Straße wird offiziell eingeweiht. Er ist der Erste von insgesamt sieben Stützpunkten im Schwalm-Eder-Kreis.
18./19. August 1979: Die Feuerwehr feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Festkommers in der Birkenallee. Das neue Tanklöschfahrzeug 16/25 wird übergeben und Übungen werden von Jugend und Einsatzabteilung vorgeführt. Außerdem wird am Sonntag ein Festzug aufgestellt.
Januar 1980: Erstmals treten Frauen in den aktiven Dienst der Wehr ein.
September 1980: Ein weiterer Meilenstein für die Feuerwehr: Ein Rüstwagen 1 mit hydraulischem Rettungsgerät wird auch für überörtliche Einsätze in Dienst gestellt. Bei der steigenden Anzahl von schweren Verkehrsunfällen konnten die Feuerwehrleute nun schneller und besser Hilfe leisten und mussten sich somit nicht immer Hilfe von der Feuerwehr Alsfeld holen.
Januar 1981: Dieter Bagus wird Wehrführer. Auch unter ihm wird aufgerüstet. Die ersten Funkmeldempfänger werden angeschafft, alle Fahrzeuge erhalten Funkgeräte und der Atemschutz wird weiter ausgebaut.
Im selben Jahr wird auch Neukirchen das Opfer des Jahrhundert-Hochwassers im Mai. Weite Teile der Birkenallee und Bahnhofstraße werden überschwemmt.
Januar 1985: Die Aufgaben innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr werden getrennt. Der Vereinsvorsitzende übernimmt nun die Aufgaben im Vereinsleben.
März 1986: Erstmals wird ein Einsatzleitwagen in Eigenregie aufgebaut.
Juni 1988: In Neukirchen findet das Kreisfeuerwehrverbandsfest statt.
März 1990: Die neue Drehleiter DLK 18/12 wird übergeben. Sie wird ihre Anschaffung in einigen darauffolgenden Einsätzen rechtfertigen.
April 2000: Valentin Hermann wurde von Bürgermeister Olbrich zum Ehrenstadtbrandinspektor ernannt. Er gibt damit sein Amt als Stadtbrandinspektor ab.
Im den Jahren 2010 bis 2012 werden drei Fahrzeug neu angeschafft. LF16/12, GW-Logistik und ELW1 ersetzen TLF16, RW1, SW1000 und den bei einem Einsatz beschädigten ELW1.
Feuerwehr Neukirchen aktuell:
Einsatzabteilung: 50 Feuerwehrleute
Jugendfeuerwehr: 22 Jugendfeuerwehrleute
Kinderfeuerwehr: 35 Kinder
Förderverein (passive Mitglieder, ohne Kinder- und Jugendfeuerwehr.): 335
Die freiwillige Feuerwehr Neukirchen hat momentan fünf Einsatzfahrzeuge. Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter, Gerätewagen-Logistik, Tragkraftspritzenfahrzeug und einen Anhänger Stromerzeuger des Katastrophenschutzes. Wehrführer sind aktuell Robin Schlemmer und Tobias Lahr. Besondere Einsätze in den vergangenen Jahren war u.a. der Brand des Rewe Marktes in Neukirchen 2010 und der Wohnhausbrand in der dicht bebauten Altstadt 2008.
Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1969 gegründet. Das Team der Jugendwarte besteht aus drei Personen. Philipp Stuckhardt ist Jugendwart. Die Nachwuchsarbeit kann aktuell dem Trend der immer schwächer werdenden Personalstruktur in der Feuerwehr entgegenwirken. Die Jugendfeuerwehr unternimmt viele Veranstaltungen und Übungen wie z.b. die Teilnahme an Ausflügen und Zeltlagern, sowie Durchführungen von 24h-Übungen.
Der Verein wird durch den 1. Vorsitzen den Jan-Niklas Hünerkopf geleitet. Er dient zur Förderung der Kameradschaft in der Feuerwehr. Er organisiert Veranstaltungen, wie z.b. die Blaulichtparty, Vereinsfahrten und kümmert sich um Geburtstage und Beerdigungen.
Die Kinderfeuerwehr wurde 2011 gegründet und wird von Heike Klee und Johanna Schmidt geleitet. Aktuell baut die Kinderfeuerwehr ein Mini-Einsatzfahrzeug. (pm)
Internet (Facebook): Feuerwehr Neukirchen (Knüll)