Mann aus Niedenstein legt Polizeistation teilweise lahm
FRITZLAR. Mit einer bereits „abgefeuerten“ Spielzeug-Handgranate hat am Donnerstag ein Mann aus Niedenstein (49) die Polizeistation in Fritzlar teilweise lahmgelegt. Beamte des Hessischen Landeskriminalamtes (HLKA) aus Wiesbaden waren im Einsatz.
Der 49-Jährige erschien gegen 16:20 Uhr auf der Polizeistation. Er erklärte dem Beamten, dass er beim Entrümpeln seines Dachbodens eine Handgranate gefunden hätte und nicht wisse, ob es sich um „ein Spielzeug oder um etwas Echtes“ handeln würde. Die „Granate“ hatte er sicher in einer Tasche seiner Jogginghose verstaut.
Ein Beamter der Fritzlarer Polizei zog ihm im Vernehmungsraum vorsichtig die Handgranate aus der Hosentasche. Die Granate war noch mit einem Splint gesichert, wurde auf dem Schreibtisch belassen und der Vernehmungsraum wurde sofort geräumt.
Ein Foto der Handgranate wurde anschließend dem Kampfmittelräumdienst zur ersten Begutachtung übermittelt. Laut dem Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes handele es sich um eine aktuelle Handgranate aus Belgien. Diese müsse aber durch Entschärfer des HLKA in Augenschein genommen werden, um festzustellen, ob es sich um eine scharfe Handgranate, Übungshandgranate oder nur um „Tischfeuerwerk“ handelt.
Bis zum Eintreffen des Spezialisten aus Wiesbaden wurden die dem Vernehmungsraum angrenzenden Büros geräumt und abgesperrt. Gegen 20 Uhr konnte der Entschärfer des HLKA Entwarnung geben. Es handelte sich um eine abgefeuerte „Spielzeug-Handgranate“, die im Handel frei zu erwerben ist. (ots | wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar
2 Kommentare
Für Schreckschusswaffen und Pistolen, mit denen man zu Sylvester Feuerwerk abfeuern kann, braucht man den kleinen Waffenschein. Vor ca 4 Jahren noch nicht. Spielzeug Handgranaten, übrigens ein lustiges Wort, sind frei im Handel zu kaufen.
Jetzt fehlt nur noch eine neues Gesetz, wo geschrieben steht, dass Besitzer von Handgranaten, Panzerfäusten und Bodenluftraketen aus
dem Jugoslawienkrieg und ehemaligen NVA Beständen von deren Besitzern abgeben werden können ,ohne jegliche Folgen.
Hat schon mal jemand gemerkt, dass die Probleme immer Grösser werden und nicht mehr überschaubar sind?
Otto Normal wird geschält. Aber ganz oben, wos brodelt, ist alles ok . Weil kein Mensch mehr Herr der Lage ist, was in unserer BRD läuft. Alle sind Total überfordert. Polizisten, die tun mir Leid. Keine Rückenstärkung seitens der Gerichte. Auch überfordert, laut Stern vor ein paar Monaten. Sowas hatten wir schon mal. So lange die Polizisten vor Ihrem Arbeitgeber stehen, ist alles gut. Aber das war nicht immer so. Sie wissen bestimmt, was gemeint ist. Traurig, wenn es wieder so kommen sollte.
Wie kommen Sie von einer abgegebenen Spielzeug-Handgranate auf die angebliche totale Überforderung der Polizei?
„Otto Normal wird geschält. Aber ganz oben, wos brodelt, ist alles ok “ Typisches Wutbürgergelaber!
Wundert mich, das Sie nicht gleich eine Wahlempfehlung parat haben.
Kommentare wurden geschlossen.