EIFA. Der Verband der Pony-und Pferdezüchter Hessen e.V. veranstaltet am am Samstag, den 3. August und am Sonntag, den 4. August jeweils ab 10 Uhr auf dem Kastanienhof der Familie Marx in Alsfeld-Eifa seine große zentrale Verbands- Prämienfohlenschau
Wie die Geschäftsstelle des Verbandes mitteilte, sind 107 Stut- und Hengstfohlen verschiedener Rassen gemeldet.
Am Samstag ab 10.00 stehen zunächst Welsh- Fohlen verschiedener Sektionen auf dem Veranstaltungsplan. Ihnen folgen Connemara-Fohlen und Fohlen der sogenannten Spezial-rassen. Ab 13.00 folgen die Deutschen Reitponys, die mit insgesamt 26 Fohlen die am stärksten vertretene Rasse bilden.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit den Fohlen der Rasse Haflinger, gefolgt von den Edelbluthaflingern. Nach der Mittagspause kommen dann die Züchter der Deutsches Classic Ponys, sowie der Shetlandponys zu ihrem großen Auftritt. Immerhin 34 Fohlen der genannten Rassen werden besonders die Herzen der jungen Zuschauer erfreuen, wenn sie voller Elan und Spieltrieb durch die große Reithalle des Kastanienhofs galoppieren.
Die Richterkommissionen werden in der herrlich geschmückten Reithalle alle Fohlen im Freilaufen nach Rasse- und Geschlechtstyp, nach Qualität des Körperbaus sowie im Bewegungsablauf beurteilen, rangieren und kommentieren.
Die sehr Zahl von über 100 Fohlen zeigt, welchen Stellenwert diese Veranstaltung für alle Züchter hat. Denn im direkten Vergleich mit den Züchterkollegen wetteifern die Besitzer um die begehrte Verbandsprämie. Das bedeutet, dass alle besonders gut beurteilten Fohlen mit dem Titel „Verbands-Prämienfohlen“ ausgezeichnet werden, die höchste Auszeichnung, die ein Jungtier erreichen kann. Natürlich erhalten alle ausgestellten Fohlen eine Schleife und ein Stallschild. Die jeweiligen Rassesieger werden darüber hinaus mit einer Schärpe dekoriert. Für alle Fohlen gibt es einen Beutel Leckerli von Cavallo-Pferdefutter.
Im Rahmen der Fohlenschau werden alle Fohlen registriert. Das bedeutet, dass sie mittels Mikrochip gekennzeichnet werden. Dieses Registrieren ist Voraussetzung für die Ausstellung des Pferdepass als Zuchtdokument.
Für viele Ponyfreunde ist diese Fohlenschau der ideale Ort, sich nach einem „Wunschpony“ direkt aus dem Züchterstall umzuschauen. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei. (pm)