Frielendorf nutzt „Bürgermelder“
Frielendorf. Die Gemeinde Frielendorf nutzt ab sofort das Programm „AEM – Anregungs- und Ereignismanagement“ unter dem eigenen Namen „FBM – Frielendorfer Bürgermelder“ und öffnet damit einen neuen digitalen Kommunikationsweg.
Ob Schlaglöcher, Schäden an öffentlichen Einrichtungen, illegale Müllablagerungen oder sonstige Anliegen – alles was ärgert oder kaputt ist, kann mit wenigen Klicks mit Bild und Text direkt an die Gemeindeverwaltung gemeldet werden.
„Bürgernähe und eine schnelle, unkomplizierte Kommunikation sind mir sehr wichtig. Die Einführung des Frielendorfer Bürgermelders ist ein gutes Instrument, die Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gestaltung und Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur zu beteiligen“, ist Bürgermeister Thorsten Vaupel überzeugt.
Hinter dem FBM steckt eine Software, die es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, Meldungen an die Gemeindeverwaltung abzugeben, die dann direkt bearbeitet werden können.
Durch den FBM ist es möglich, die Infrastruktur der Gemeinde Frielendorf zu erhalten und zu verbessern sowie Mängel schneller zu erkennen und die Sicherheit besser zu gewährleisten.
Dies geschieht mithilfe der App „AEM“, die durch das Herunterladen im Google Play- bzw. Apple App-Store sowohl mit dem Betriebssystem Android als auch mit iOS genutzt werden kann. Suchen Sie einfach nach dem Stichwort „AEM“. Mit der App können Sie zudem Bilder und Ihre aktuelle Ortsangabe (sofern gewünscht) direkt mitsenden.
Eine Nutzung des „FBM“ ist aber auch ohne Installation der App möglich. Meldungen können ebenfalls nach dem gleichen Prinzip über die Homepage der Gemeinde Frielendorf (www.frielendorf.eu/service/frielendorferbuergermelder) weitergegeben werden.
„Selbstverständlich können auch Verbesserungsvorschläge über diesen Weg an uns herangetragen werden. Ich setze auf die Beteiligung der Mitbürgerinnen und Mitbürger“, so Bürgermeister Thorsten Vaupel.
Und so einfach geht’s:
Ganz ohne aufwendige Registrierung wählen Sie zunächst den Ort des Hinweises aus. Dies geschieht automatisch, wenn sie die GPS-Funktion Ihres Smartphones aktiviert haben. Sollten Sie die Mitteilung über die Homepage einreichen, ist die Adresse einzugeben.
Nun können Sie auf der Benutzeroberfläche Ihr Anliegen aus einer vorgefertigten Liste von Kategorien (z. B. „Beschilderung und Verkehrszeichen“) auswählen und es durch eine kurze Beschreibung ergänzen, die die Bearbeitung des Hinweises erleichtert (z. B. „Schild locker“).
Nach Eingabe Ihrer Kontaktdaten und Versenden der Mitteilung, wird die/der zuständige Sachbearbeiter/in per E-Mail benachrichtigt und kann Ihre Mitteilung einsehen.
Sie erhalten eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Nachricht und werden regelmäßig per E-Mail über den Stand der Bearbeitung Ihrer Mitteilung informiert. Der Bearbeitungsstatus Ihrer Meldung wird zusätzlich farbig auf der Karte in der App bzw. auf der Homepage angezeigt.
- Blau = Die Meldung wurde angenommen, aber noch nicht bearbeitet.
- Rot = Die Meldung wurde aufgenommen und an die/den zuständige/n Sachbearbeiter/in weitergeleitet.
- Gelb = Die Meldung ist in Bearbeitung.
- Grün = Die Meldung wurde bearbeitet und abgeschlossen. (pm)
1 Kommentar
Tolle Sache, hab die App direkt mal runtergeladen. Scheint ganz simpel zu sein.
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