50.000 Quadratmeter Stoppelfeld brennen
HATTENDORF | OTTRAU. Am Donnerstag gegen 13:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ottrau, Schrecksbach und Neukirchen zu einem Brand nach Immichenhain alarmiert. Wie sich schnell herausstellte, lag der Brandort aber oberhalb von Hattendorf und damit im Vogelsbergkreis auf Alsfelder Gemeindegebiet.
Hier brannte, vermutlich wegen eines technischen Defekts, eine rund 170.000 Euro (netto) teure Quaderballen-Presse. Durch die Flammen wurde zudem der Traktor beschädigt, den Schaden schätzt der Landwirt auf mindestens 20.000 Euro.
Der 34-jährige Traktorfahrer aus Lauterbach hatte unmittelbar nach Abschluss seiner Arbeiten das Feuer an der Strohpresse bemerkt und sofort die Feuerwehr verständigt.
Aufgrund des Windes schlugen die Flammen rasend schnell auf das 50.000 Quadratmeter große Stoppelfeld und die dort liegenden rund 30 Quaderballen über. Den Einsatz übernahm die Leitstelle des Vogelsbergkreises, deren Disponenten die Feuerwehr Alsfeld samt einigen Stadtteilen und die Feuerwehr Homberg (Ohm) mit einem Großtanker nachalarmierten. Die Feuerwehr schaffte das Löschwasser im Pendelverkehr an die Brandstelle heran. Unterstützt wurden die Kameraden von einem Landwirt mit einem Güllefass sowie Schlepper-Fahrern, die das Feld grubberten.
Verletzt wurde niemand. (wal)