Pkw von Urlaubern aus Frankfurt brennt
ULRICHSTEIN. In Ulrichstein (Vogelsbergkreis) verübten Unbekannte am Dienstagabend einen Brandanschlag mit zwei Mollotow-Cocktails. Zu Schaden kam niemand. Allerdings brannte ein Pkw von Feriengästen, an dem ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro entstand.
Der Anschlag ereignete sich gegen 20:30 Uhr, noch während des Jacobimarkts. Zwei Feriengäste aus Frankfurt, die in einer privaten Ferienwohnung in der Ortsrandlage ihren Urlaub verbringen, bemerkten ein „knallendes“ Geräusch im Hof. Als sie aus dem Fenster schauten, sahen sie zwei unbekannte Personen davonrennen. Bei der Nachschau stellten sie fest, dass offensichtlich eine Flasche vor den Hauseingang geworfen worden und zerplatzt war. Der Inhalt der Flasche brannte. Geistesgegenwärtig fingen die beiden Feriengäste sofort an, das Feuer zu löschen und verständigten über Notruf die Rettungsleitstelle des Vogelsbergkreises. Noch während die 83-Jährige und die 64-Jährige löschten, hörten sie einen zweiten Knall. Dieser kam von ihrem Pkw, der vor der Garage abgestellt war. Der weiße Ford Focus stand nun ebenfalls in Flammen.
Die kurz darauf eintreffende Freiwillige Feuerwehr Ulrichstein löschte die Brände mit rund 20 Einsatzkräften zügig ab.
Die Täter
Die beiden flüchtenden Personen waren von der südwestlichen Ortsrandlage in Richtung Marktplatz davon gerannt. Sie waren dunkel gekleidet mit langen Hosen und Kapuzen-Shirts. Die Kapuzen hatten sie über den Kopf gezogen, sodass die Gesichter nicht sichtbar waren. Da zum Tatzeitpunkt die Stadt UIrichstein durch den Jacobimarkt noch voller Festbesucher war, erhofft sich die Polizei Hinweise aus der Bevölkerung auf die Identität der Brandstifter. Hinweise bitte an die Kripo in Alsfeld unter 06631/9740. (wal | ots)