Traktor brennt
BREUNGESHAIN. Am Dienstag gegen 14:30 Uhr geriet auf der Kreisstraße zwischen Michelbach und Breungeshain ein Traktor in Brand. Der 56-jährige Fahrer hatte die Rauchentwicklung während der Fahrt bemerkt, den Schlepper zum Stillstand und sich in Sicherheit gebracht.
Die Freiwillige Feuerwehren Michelbach und Schotten rückten an, konnten aber das vollständige Ausbrennen der Arbeitsmaschine nicht mehr verhindern. An dem Traktor entstand Totalschaden in Höhe von zirka 20 000 Euro. Die Polizei geht derzeit als Brandursache von einem technischen Defekt an dem Traktor aus.
Blitzenrod: Autos aufgebrochen.
In der Nacht zu Dienstag brach ein Unbekannter einen in der Vogelsbergstraße in Blitzenrod abgestellten roten VW Golf auf und entwendete diverse Ausweispapiere. Der entstandene Sachschaden ist gering. Vermutlich derselbe Täter ging auch einen dort geparkten schwarzen BMW-Cabrio an. Hier erbeutete der Langfinger Zigaretten und CDs. Der Wert des Diebesgutes beträgt 200 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro.
Einhartshausen: Einbrecher überrascht
Einen ordentlichen Schrecken wird ein 65-jähriger Hauseigentümer in Einhartshausen erfahren haben, als er am Dienstagmorgen gegen 11 Uhr nach einem Arztbesuch nach Hause kam und dabei einen Einbrecher überraschte. Als der Geschädigte verdächtige Geräusche im Treppenhaus wahrnahm und im Dachgeschoss nachschauen wollte, sprang ihn plötzlich eine unbekannte männliche Person an. Dabei stieß der Unbekannte den 64-Jährigen um, sodass dieser rückwärts umfiel. Der Unbekannte flüchtete anschließend aus der Hohen Bügelstraße zu Fuß in die Feldgemarkung Richtung Nidda-Stornfels. Ein Nachbar, welcher den Vorfall beobachtet hatte, versuchte den Fliehenden noch mit seinem Auto zu verfolgen, verlor allerdings seine Spur in der Feldgemarkung. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit Polizeikräften aus Schotten, Nidda, Lauterbach und Alsfeld führte ebenfalls nicht zum Aufgreifen des Einbrechers. Der Geschädigte verletzte sich bei dem Sturz leicht. Gegenstände waren offensichtlich noch nicht entwendet worden. Der unbekannte Einbrecher soll zirka 165 Zentimeter groß gewesen sein. Er war unter anderem bekleidet mit einem weißen T-Shirt und trug einen Oberlippenbart. Der Täter hat südländisches/arabisches Aussehen und stammt vermutlich aus dem Nahen Osten. Hinweise bitte an den Polizeiposten in Schotten unter 06044/989090.
Schotten: Fassade brennt
Die Feuerwehr in Schotten rückte am Dienstag kurz nach 13 Uhr zu einem Brand in der Innenstadt in Schotten aus. Dort hatte sich an einem alten und unbewohnten Haus in der Vogelsbergstraße in begrenztem Umfang das Fachwerk hinter einer Fassade entzündet. Der Brandherd wurde abgelöscht. Die Brandursache ist derzeit unklar. Die Kripo in Alsfeld hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro.
Alsfeld: Geräteschuppen aufgebrochen
Unbekannte brachen in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam den Geräteschuppen am städtischen Friedhof in Alsfeld auf und entwendeten daraus verschiedene Arbeitsgeräte. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. (wal | ots)