Sonne verdeckt – aber „Drei Hasen oben“
GUDENSBERG. Miteinander ins Gespräch kommen, Sonne genießen, Sommerluft atmen, dabei Leckereien genießen, entspannen und ein bisschen Musik hören. So hatten sich die Gudensberger ihr 1. Picknick im Park vorgestellt.
Gestern war es dann doch etwas kälter als erwartet und viele, die eigentlich kommen wollten, suchten eher die Nähe des wärmenden heimischen Herdes. Trotzdem waren viele gekommen, hatten Nudelsalat, Würstchen, Obst, Kuchen oder verschiedene Brotsorten mitgebracht. Eben alles was zu einem richtigen Picknick gehört. Im Laufe des Tages gab es auch ein kleines Unterhaltungsprogramm. Sportlich ging es mit dem Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen her, die zum lustigen Kopf-Tischtennis eingeladen hatten. Man durfte aber auch ganz normal Tischtennis spielen.
Drei Hasen Oben zelebrieren den Froschkönig
Auf der kleinen Bühne präsentierte sich das Theater „Drei Hasen Oben“ mit ihrer Version des Grimmschen Märchens vom Froschkönig als Lesung. Silvia Pahl, Klaus Willmanns und Maximilian Buck begeisterten dabei nicht nur die Kinder, die bunt geschminkt – vom Kinderschminken – gespannt das Geschehen verfolgten. Das Märchen, so die drei Protagonisten, beschäftigt sich mit vielen Ängsten: Fehler zu machen, abgelehnt werden oder einsam zu sein. Und es spricht die Sehnsucht nach Veränderung an. All das setzen Pahl und Willmanns auch beeindruckend musikalisch um, mit Glockenspiel und Kontrabass.
Für die Kinder war der Kriechtunnel geöffnet und im Zipfeldach der Märchenbühne gab es kleine Lesungen. Ein Bastelangebot und Kinderschminken in freier Natur begeisterten alle Kinder im Stadtpark. Auch stand beim Kulturwagen ein Bücherregal zur Tauschbörse bereit. Mitgemachte, bereits gelesene Bücher konnten gegen ein anderes Buch ausgetauscht werden. Um 15 Uhr begann dann auch die Open Stage unplugged, live und unter freiem Himmel im Park (siehe gesonderter Artikel). (rs)