Das erste eigene Domizil wird im Herbst bezogen
ALSFELD. Erstmals in ihrer 34-jährigen Geschichte steht die Alsfelder Musikschule unmittelbar davor, ihre Aktivitäten in einem eigenen Gebäude entfalten zu können.
Die symbolische und zugleich reale Schlüsselübergabe erfolgte vor wenigen Tagen vom bisherigen Eigentümer Herbod Gans an den künftigen „Hausherrn“ Dr. Walter Windisch-Laube als Musikschulleiter, und zwar direkt vor jener der beiden Haustüren, durch die in wenigen Monaten Schüler und Schülerinnen ein- und ausgehen werden.
Der Weg bis dahin ist auch seit dem Jubiläumskonzert zum 33jährigen Bestehen der Musikschule im Herbst 2018 noch ein recht steiniger gewesen. Mithilfe von Zuwendungen und Spendengeldern konnte der Trägerverein der Musikschule, die Kulturgemeinde Alsfeld e.V., unter großem Einsatz ihrer beiden Vorsitzenden Artur Seelbach und Roland von Tenspolde, das Gebäude erwerben. Ab sofort kann mit den Umbau- und Vorbereitungsarbeiten begonnen werden.
Kurze Wege gibt es nach dem Umzug, voraussichtlich im Oktober, vom neuen Musikschulgebäude in der Schillerstraße zu den Alsfelder weiterführenden Schulen, die mit der Musikschule seit langem eng und gut kooperieren. Bis aber deren Verwaltungs- und Unterrichtsräume, zum ersten Mal unter einem Dach, bezugsfertig sein werden, ist noch viel zu tun. Kulturgemeinde und Musikschule freuen sich daher über jede Spende, ebenso wie über helfende Hände für handwerkliche Eigenleistungen. Kontaktaufnahme über info@alsfelder-musikschule.de oder telefonisch unter 06631 709690 bzw. 73175. (pm)