Junioren-Staffel erkämpft sich über 4 x 200 Meter Freistil Silber
GUDENSBERG | BORKEN | KAZAN. Zwei Titel konnten die deutschen Staffeln bei den Junioren-Europameisterschaften in Kasan (Russland) bereits verbuchen und auch am dritten JEM-Tag schlugen die DSV-Talente wieder im Teamwettbewerb zu.
Im Finale der Herren über 4 x 200 m Freistil erkämpften sich Lukas Märtens, Sven Schwarz, Danny Schmidt und Rafael Miroslaw in 7:18,31 Minuten mit der zweitschnellsten Zeit hinter den Gastgebern aus Russland die Silbermedaille.
Für den Borkener Danny Schmidt (Kleinenglis) war es der zweite Start bei den kontinentalen Titelkämpfen vom 03. – 07. Juli 2019 in Tatarstan. Am Eröffnungstag absolvierte er bereits die 400 m Freistil. Samstag folgen dann die 200 m Freistil im Einzelwettbewerb bevor er am Abschlusstag über seine Paradestrecke, 400 m Lagen, ins Wasser des Aquatic-Palace springt.
Der ehemalige Schwimmer der Gudensberger SG ist Mitglied des Perspektivteams im Hessischen Schwimm-Verband und hat seit September 2017 für die SG Frankfurt Startrecht. Der 17-Jährige lebt seit knapp zwei Jahren im Sportinternat Magdeburg und gehört am dortigen Landesleistungszentrum zur vereinsneutralen Trainingsgruppe von Stützpunkttrainer Stefan Döbler.
Der Deutsche Schwimm-Verband hat 27 junge Schwimm-Talente für die kontinentalen Titelkämpfe an der Wolga berufen. Bei den Titelkämpfen auf europäischer Ebene nehmen die Jahrgänge 2002-2005 bei den Frauen und 2001-2004 bei den Männern teil. (pm)