Malerei-Workshop mit Michael Lampe in Gudensberg
GUDENSBERG | WILLINGSHAUSEN. Im 19. Jahrhundert zog es Kunstbegeisterte in die freie Natur. Mit Staffelei und Palette zogen sie in „Malerwinkel“, um ihre Landschaftseindrücke direkt auf der Leinwand festzuhalten. Es entstanden zahlreiche, oftmals lebensreformerische Künstlerkolonien.
Eine der ältesten unter ihnen siedelte sich in Willingshausen im heutigen Schwalm-Eder-Kreis an. Diese Tradition hält die dortige Kunsthalle aufrecht. Der in Gudensberg bekannte Maler Michael Lampe war Stipendiat in Willingshausen und wirkt dort als Kunstdozent. Im September kommt er zu einem Workshop und einer Ausstellung nach Gudensberg. Interessenten für den Workshop können sich ab sofort anmelden.
Die Schönheit der Natur und besonders vieler privater Gärten wird beim Garten-Festival „GartenLiebe“ des Naturparks Habichtswald sichtbar. Auch die Teilnehmer/innen des Workshops sollen die Gärten sowie interessante Punkte in der freien Natur aufsuchen, und ihre Eindrücke dort auf Papier festhalten. Dabei können sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen: „Keine Angst vor der eigenen ‚Handschrift‘“, sagt Michael Lampe, der gern auch Anfänger/innen mit Rat und Tipps zur Seite steht. Zeichnerische Vorkenntnisse sind nicht nötig.
„Wir wollen die vielfältigen Formen und Farben der Pflanzen im Garten nicht als Anregungen für die Sinne nutzen, sondern auch für eine künstlerische Umsetzung mit Stiften und Farben. Thema sind organische Formen im Garten und deren zeichnerische Umsetzung von der Skizze zum Bild“, erläutert der Künstler. Teilnehmer benötigen daher Skizzenbuch oder Malblock, Malutensilien, Stifte nach Wahl, Kreiden, Aquarellstifte, Füller und Bleistifte.
Literarische Landschaften – Zeichnen in der Natur
Kunstworkshop mit Michael Lampe
Fr. 27., Sa. 28., und So. 29. September 2019
Fr. von 17-20 Uhr
Sa. und So. jeweils von 12-17 Uhr
Teilnehmen können max. 15 Teilnehmer/innen. Die Teilnehmergebühr beträgt 70 Euro inkl. Stadtführung und Grillabend. Weitere Infos und Anmeldung: Stadt Gudensberg, Melanie Röder, Tel.: 05603/ 933-128, E-Mail: m.roeder@stadt-gudensberg.de.
Begleitend zum Workshop läuft die Ausstellung von Michael Lampe „Literarische Landschaften“ vom 14. September bis 1. November 2019, Kulturhaus Synagoge, Hintergasse 23, 34281 Gudensberg. Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Vernissage findet am 14. September 2019 um 19 Uhr statt.
Der Künstler
Michael Lampe wurde 1967 in Kassel geboren. Seit 1999 arbeitet er als freischaffender Maler und Grafiker und ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler (BBK). Lampe kann auf zahlreiche Ausstellungen und Kunstprojekte im In- und Ausland zurückblicken. Auf einen Studienaufenthalt in Willingshausen folgte ein Moldaustipendium im Egon Schiele Art Centrum, welches ihn nach Ceský Krumlov (Tschechien) führte. Mehrere Arbeitsaufenthalte im In- und Ausland bereichern seinen Lebenslauf. Ob im Saarländischen Künstlerhaus in Saarbrücken oder in Sevilla, jede künstlerische Entdeckungsreise spiegelt sich in seinen Kunstwerken wieder. Des Weiteren war er an der ART. FAIR 21 in Köln mit dem Projekt „Grimmland. Märchenbilder im öffentlichen Raum“ beteiligt. Seit 2011 ist er Dozent für Kunstworkshops in der ehemaligen Künstlerkolonie Willingshausen und ist Gründer des Kunstraums am Pferdemarkt in Kassel. (pm)