Neue Treppe zum Markt
BAUNATAL. Das Ziel ist erreicht: Nach der Neugestaltung der Stadtzugänge Marktgasse und Postgasse konnte vergangene Woche auch der dritte und letzte „Eingang“ vom Parkplatz Marktstraße in die Baunataler Innenstadt freigegeben werden.
Auch die Treppengasse wurde attraktiver gestaltet und optisch aufgewertet. Sie präsentiert sich nun im gleichen Stil wie der überwiegende Innenstadtbereich. Eine barrierefreie Ausführung scheitert an dieser Stelle zwangsläufig am Platz. Eine Rampe mit maximal 6 Prozent Neigung ist an dieser Stelle nicht möglich, dennoch ist vieles jetzt einfacher. Zum Beispiel der Zugang zum Ärztehaus wurde vereinfacht. Die Blumenbeete, die längst durch Trampelpfade unansehnlich waren, wurden von den Hauseigentümern an die Stadt verkauft, die dafür einen praktischen und ansehnlichen Eingangsbereich schufen.
Fahrradständer und Bänke werten auf
Die neue Treppenanlage selbst präsentiert sich großzügiger und wurde analog zur Marktgasse durch neue Fahrradständer und Bänke weiter aufgewertet. Eine kleine Pause ist an dieser Stelle jetzt nicht nur möglich, sondern auch schön.
Bürgermeisterin Silke Engler und Bauamtsleiter Uwe Schenk begrüßten bei der Freigabe der Treppenanlage viele Anwohner und Magistratsmitglieder. Engler lobte die reibungslose Bauausführung durch die Firma Fehr: „Es war eine leise Baustelle“, sagte sie. Insgesamt 100.000 Euro hat die Modernisierung gekostet. Wann der Bereich des Marktplatzes selbst drankommt, ist noch offen. (rs)