Zwei Autos brennen
STADTALLENDORF. In der Nacht zu Donnerstag ist der Geldautomat der Commerzbank „Am Markt“ in Stadtallendorf gesprengt worden. Der Vorraum der Bank wurde dabei verwüstet. Zeitgleich brannten in Stadtallendorf zwei ältere Opel, einer direkt vor der Polizeistation Stadtallendorf.
Die Auswirkungen der Sprengung beschränkten sich ausschließlich auf den Automaten und den Raum in dem er stand. Nach ersten Prüfungen gab es keine weiteren Schäden in den Wohnungen über der Bank. Die Bewohner blieben unverletzt.
Zwei Autos brennen
Zeitgleich mit der Meldung über die Explosion stand quer auf der Zufahrtsstraße zur Polizeistation Stadtallendorf ein brennendes Auto. Die Polizei konnte das Gelände trotzdem mit einer nur geringen Verzögerung verlassen. Nur wenige Minuten später erreichte die Polizei die Meldung über einen weiteren brennenden Pkw am Straßenrand an der B454 am Ortsausgang Stadtallendorf nach Neustadt. An beiden, offensichtlich unbesetzten Fahrzeugen, jeweils ältere Modelle eines Opel Astra, befanden sich von anderen Autos gestohlene Kennzeichen. Die Ermittlungen zur Herkunft der gänzlich verbrannten Autos dauert an. Die Gesamtumstände deuten auf einen Zusammenhang hin.
Derzeit hat die Polizei keine Erkenntnisse zur Flucht der Täter. Nach den ersten Ermittlungen waren mindestens zwei maskierte Männer in der Bank. Beide sind schlank und beide waren gelb gekleidet (möglicherweise Regenkleidung). Einer war zwischen 1,60 und 1,75 cm groß, der andere zwischen 1,70 und 1,80 cm.
Zeugen gesucht
Die Polizei bittet um Mithilfe. Jede Beobachtung könnte wichtig sein und Ermittlungsansätze bieten. An den beiden brennenden Opel Astra waren die ortsfremden Kennzeichen MKK und NDH. Ein Auto war dunkelgrün, die Farbe des anderen lässt sich durch die Verbrennung nicht mehr feststellen.
Die Polizei fragt:
- Wem sind diese Autos in der Nacht oder in den letzten Tagen aufgefallen?
- Wer kann Angaben zu dem oder den Insassen machen?
- Wo standen die Autos?
- Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen gemacht, die mit einer Flucht nach der Sprengung zusammenhängen könnten?
- Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen?
Hinweise hierzu bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Sollte ein augenscheinlich verlassenes Auto auftauchen oder entsorgte gelbe Kleidung oder Maskierung gefunden werden, bittet die Kripo eindringlich um sofortige Benachrichtigung und insbesondere aus Gründen der Spurensicherung darum, weder das Fahrzeug noch die etwaige Kleidung anzufassen.
Zur Höhe des Schadens liegen bislang keine Informationen vor. Bislang ist auch nicht bekannt, ob die Täter Bargeld erbeuteten. (wal | ots)
9 Kommentare
Es gibt da ein schönes Zitat welches lautet:
Was ist ein größeres Verbrechen? Eine Bank zu überfallen oder eine Bank zu eröffnen?
Leute,es geht hier nur um Geld. Mehr nicht. Wäre ein Personenschaden zu verbuchen gewesen dann wäre das was anderes. Aber es hat nur eine Bank erwischt. Soll nicht heißen das ich Anschläge mit Sprengstoff billige aber es trifft bei Banken genau die Richtigen. Die sind genauso kriminell. Nur auf eine andere Art
War kein einzel fall heute morgen das gleiche schema in kelkheim
War doch nur ne Bank. Also nicht weiter schlimm
@ Dennis, an diesem Wochenende sind in einem solche Geldautomat 50.000 €. Morgen gibt es Renten, Löhne und Gehälter.
Maximal passen etwa 500.000 Euro rein. Denke wenn es Löhne und Gehälter gibt, waren da deutlich mehr als 50.000 drin.
Hallo Dennis,
dann mach dich mal schlau was in so einem Geldautomaten an Bargeld drinn ist wenn er aufgefüllt wurde…… Das muss sich lohnen, durch die Weltgeschichte zu fahren und die Dinger zu Sprengen !!! Ob dabei ein Sachschaden entsteht ist dem Pack doch egal….!!Hauptsache Kohle ohne viel dafür zu Schaffen.Und wenn sie gefasst werden ,was sehr selten vorkommt, passiert den Gangstern doch nicht viel !!!
!!!!!!! Falls sie noch mehr brauchen, sagen Sie einfach Bescheid.
Denen passiert nichts? Was Sie so alles wissen, erstaunlich. Dagegen spricht, dass unsere Strafanstalten fast alle am Limit und die Gerichte grundsätzlich überlastet sind.
Warum machen die Leute sowas? Haben die denn alle keine vernünftigen Hobbys mehr?! In den Geldautomaten ist doch kaum noch was drin, geht doch lieber endlich richtig arbeiten!
Kommentare wurden geschlossen.