Kirchberg triumphiert bei den Kindern und Jugendlichen
METZE. Am Donnerstag veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Metze ihren diesjährigen Tag der offenen Tür, aus diesem Anlass wurde der Stadtfeuerwehrtag 2019 der Feuerwehren der Stadt Niedenstein mit ausgetragen.
Vier Stationen hatten die Verantwortlichen in der Ortslage aufgebaut, an denen die Einsatzkräfte ihr vielfältiges Können unter Beweis stellen mussten.
Die Aufgaben der Staffeln:
- Brandbekämpfung an einem landwirtschaftlichen Gebäude
- Befreien einer eingeklemmten Person unter Pkw (Schrauberunfall)
- Erste Hilfe
- Finden von Anfahrpunkten nach Vorgabe von Koordinaten
Station Brandbekämpfung
Bei dieser Station wurden die Staffeln mit einem Gebäudebrand konfrontiert, der im Dachbereich bereits durchgeschlagen hatte. Der Staffelführer hatte die Aufgab, die Lage zu erkunden und erste Einsatzmaßnahmen zu ergreifen. Weiterhin mussten entsprechende Kräfte und Einsatzmittel über die Übungsleitstelle nachgefordert werden.
Station Person unter Pkw eingeklemmt
Bei dieser Station wer eine Person unter einem Pkw eingeklemmt. Vermutlich wurde der Pkw für Reparaturarbeiten hochgebockt und nicht fachgerecht abgesichert. Bei Eintreffen an der fingierten Einsatzstelle musste der Staffelführer die Lage erkennen und die Rettungsmaßnahmen einleiten. Aufgrund der schlechten Vitalwerte, die sich weiter verschlechterten, war eine Sofortrettung notwendig.
Station Erste Hilfe
Die Station wurde fachlich von dem Malteser Rettungsdienst übernommen. Die Einsatzkräfte sollten hier zeigen, wie verschieden Verletzungen erstversorgt werden können.
Unfall im Haushalt
Im Anschluss ein „Haushaltsunfall“ beim Hantieren an einer Lampe. Stehend auf einem Stuhl stürzte die Person ab. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gab die verunfallte Person an, dass sie ihre Beine nicht mehr spüren kann.
Station Kartenkunde Einsatzorten nach Koordinaten festlegen
An dieser Station wurden der Einsatzstaffel die Koordinaten für einen möglichen Einsatzort gegeben, diese mussten auf den Karten gefunden werden. Aus der richtigen Reihenfolge ergabt sich das Lösungswort.
Platzierungen
- 1 Staffel Ermetheis
- 2 Staffel Wichdorf 1
- 3 Staffel Niedenstein
Ehrungen
Bürgermeister Frank Grunewald und Stadtbrandinspektor Jan Hohmann ehrten:
- Patric Barthel, Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
- Sascha Ochojski und Andreas Schäfer konnte die Florians Medaille des Kurhessisch-Waldeckscher Feuerwehrverbandes in Bronze verliehen werden.
Löschangriff, Erste Hilfe und richtiges Feuer – Kirchberg triumphiert
An vier verschiedenen Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Gleich zu Beginn galt es einen Löschangriff mit Wasserentnahme Unterflurhydrant möglichst fehlerfrei und in einer guten Zeit durchzuführen. An der zweiten Station wurde es dann sportlich, schnell die Turnschuhe an und dann ging es auch schon zum 400 m langen Hindernislauf. Das richtige Absetzen eines Notrufes, eine verletzte Person in die stabile Seitenlage legen und das Anlegen verschiedener Verbände waren die Aufgaben an der nächsten Station, die von Julia und Leon von den Maltesern geleitet wurde. An der vierten Station wurde es dann richtig heiß. Anhand der neuen Feuerlöscherübungsanlage musste ein richtiger Brand gelöscht werden. Hier galt es den Feuerlöscher betriebsbereit zu machen und ihn richtig einzusetzen. Nach einem spannenden Vormittag standen die einzelnen Platzierungen fest:
- 1. Platz Jugendfeuerwehr Kirchberg
- 2. Platz Jugendfeuerwehr Wichdorf I
- 3. Platz Jugendfeuerwehr Wichdorf II
- 4. Platz Jugendfeuerwehr Niedenstein
- 5. Platz Jugendfeuerwehr Ermetheis
„Ich gratuliere dem Stadtmeister aus Kirchberg, aber auch allen anderen Jugendfeuerwehren zu einer tollen Leistung. Wir haben an diesem Tag gesehen, dass wir über einen hohen Leistungsstand in unseren Jugendfeuerwehren verfügen. Ich bedanke mich bei dem Ausrichter, der Feuerwehr Metze, für die gute Organisation und bei Julia und Leon vom Malteser Hilfsdienst aus Gudensberg für die Unterstützung. Es hat allen wahnsinnig viel Spaß gemacht“, so Stadtjugendfeuerwehrwart Danny Neumann. (pm)
Internet: Feuerwehr Niedenstein