NEUENTAL. Auf der A49 zwischen Borken und dem Ende in Bischhausen (Schwalm-Eder-Kreis) brannte am Donnerstagnachmittag ein Audi TT RS Cabrio vollkommen aus. Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Borken, Wehrführer Mario Diehl, berichtet, hatte sich vermutlich Öl nach einem kapitalen Motorschaden entzündet.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das gut 70.000 Euro (Neupreis) teure Fahrzeug bereits in Vollbrand. Während ein Trupp des HTLF den Fahrzeugbrand unter dem Einsatz von Pressluftatmern löschte, kümmerte sich die Besatzung des Löschfahrzeugs um den in Brand geratenen Grünstreifen der Autobahn. In beiden Fällen musste Netzmittel eingesetzt werden.
Aufgrund der Verunreinigung durch die Betriebsmittel des Pkw, die in einen Regeneinlauf flossen, war auch ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises vor Ort. Mitarbeiter von Hessen Mobil mussten die Brandstelle wegen Fahrbahnschäden absichern.
Die Feuerwehr Borken war mit insgesamt 21 Kameraden gut zweieinhalb Stunden im Einsatz. Eine Streife der Polizeiautobahnstation Baunatal nahm den Vorfall auf. (wal)
Internet: Feuerwehr Borken (Facebook)