Neues Projekt des Forum-Asyl.Schwalmstadt für kostenlose Hausaufgabenhilfe an der Treysaer Grundschule
TREYSA. Das „Forum-Asyl.Schwalmstadt“ will mit einem neuen Projekt eine kostenlose Hausaufgabenhilfe für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren an der Eckhard-Vonholdt-Schule anbieten.
Dafür werden noch Ehrenamtliche gesucht, die sich mindestens einmal in der Woche von Montag bis Donnerstag zwischen 13.45 Uhr und 14:30 Uhr engagieren wollen.
Das neue Projekt ist Teil der Nachmittagsbetreuung an der Treysaer Grundschule. Interessierte Ehrenamtlich benötigen ein Erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge. Eine pädagogische oder erzieherische Ausbildung ist nicht nötig. Die Mitarbeiterinnen vor Ort und Sonja Müller unterstützen die Ehrenamtlichen.
Sonja Müller ist die Projektkoordinatorin Asyl für die Hephata Diakonie und Koordinatorin des „Forum-Asyl.Schwalmstadt“. Das „Forum-Asyl.Schwalmstadt“ gründete sich im November 2015, um ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge zu fördern. Mittlerweile hat das Forum viele seiner Projekte für alle Menschen geöffnet, die Unterstützung benötigen, egal, ob sie einen Migrationshintergrund haben oder nicht. Im Forum vertreten sind der Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde in Schwalmstadt, die Stadt Schwalmstadt, die Flüchtlingsberatung des Diakonischen Werks im Schwalm-Eder-Kreis, der Kirchenkreis Ziegenhain und die Diakonische Gemeinschaft Hephata.
„Das neue Projekt soll die Nachhaltigkeit des Forums stärken. Wir wollen unsere Angebote für möglichst viele Menschen öffnen, die Hilfe benötigen“, so Müller. Dies sei beispielsweise schon bei den ehrenamtlichen Patenschaften des Forums gelungen, die mittlerweile allen Menschen zu Verfügung stünden, die Unterstützungsbedarf im Alltag benötigten, egal, ob mit Migrationshintergrund oder ohne.
Bei der Hausaufgabenhilfe ginge es darum, unabhängig von Herkunft, Status oder Notenspiegel Chancengleichheit und Teilhabe zu ermöglichen. Die Ehrenamtlichen sollen mit den Kindern Hausaufgaben erledigen und Lesen üben, Verständnislücken füllen, das selbstständige Lernen fördern sowie erarbeitetes wertschätzend korrigieren und geleistetes loben. „Die Ehrenamtlichen sollten Freude am Umgang mit Kindern haben, geduldig und zuverlässig sein, tolerant und offen gegenüber Unbekanntem“, sagt Sonja Müller. (pm)
- Interessierte melden sich bei: Projektkoordinatorin Sonja Müller, Elisabeth-Seitz-Straße 16, 34613 Schwalmstadt-Treysa, E-Mail: sonja.mueller@hephata.de; Tel. 06691-181113