Die Kirmes in Frielendorf hat um Mitternacht begonnen
FRIELENDORF. Do sinn ma werre! Wohl wahr! Nach einem Jahr Pause hat die Burschenschaft Frielendorf die Kirmesfahne wieder ausgerollt, ein Zelt aufgestellt, die Stimmbänder geschmiert und Raketen besorgt. Seit Mitternacht ist Kirmes an der Ohe!
Ortsvorsteher Hans Hedderich und Bürgermeister Thorsten Vaupel ließen es sich nicht nehmen, pünktlich um Mitternacht zusammen mit den Kirmesburschen und Kirmesfrauen das Burschenschaftslied anzustimmen, nachdem die Vorsitzende der Burschenschaft Katharina „Käthe“ Völker das Traditionsfest offiziell eröffnet hatte.
Mit dem kurzen aber intensiven Feuerwerk fiel dann auch sichtbar (und hörbar) für den ganzen Ort der „Startschuss“ für die Frielendorfer Kirmes, die vor 114 Jahren zum ersten Mal stattfand. Der erste Schoppen hat geschmeckt und heute ab 19 Uhr zieht der 20. Festumzug zum Auftakt durchs Dorf bis zum Festzelt, wo anschließend die Band Enjoy einheizt. Wer einen Bürgermeister-Schoppen genießen will: Thorsten Vaupel wird seine Fähigkeiten an der Biertheke beim Zapfen und Ausschenken beweisen. (rs)