SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Der Schwalmstädter Stadtteil Ziegenhain bereitet sich bereits seit Monaten auf sein großes Fest vor. Zum 291. Mal wird vom 19. bis 24. Juni die Ziegenhainer Salatkirmes gefeiert. Wie bereits im vergangenen Jahr, ist auch dieses Jahr der Donnerstag voll ins Fest integriert. Nachdem die Salatkirmes bereits am Mittwoch angesungen wird, startet der Donnerstag gleich mit zwei Höhepunkten. Zum Schwälmer Lattchessen lädt der Kirmesausschuss bereits ab 12.00 Uhr ein. Der Festplatz lockt auch am Feiertag schon mit allerlei Rummel. Am Nachmittag startet das 3. Ziegenhainer Entenrennen am „Alten Schwimmbad“.
Schwälmer Lattchessen
Entstanden ist die Idee im vergangenen Jahr bei der Überlegung, das Thema Lattch (Salat) zur Salatkirmes greifbarer zu machen. Warum heißt die Kirmes so wie sie heißt? Woher hat sie den Namen? Eigentlich müsste sie ja Kartoffelkirmes heißen. Wahrscheinlich lag es am schlechten Marketing des damaligen Landgrafen Karl, als er die Kartoffel im Jahre 1728 einführen wollte. So feiern wir seit nunmehr 291 Jahren die Salat- und nicht die Kartoffelkirmes.
Am Feiertag (Fronleichnam) lädt der Kirmesausschuss zum großen Lattchessen ein. Im vergangenen Jahr folgten 300 Gäste der Einladung. Für dieses Jahr haben wir um 100 Plätze aufgestockt, so dass noch mehr an der großen Tafel im Festzelt Platz nehmen können. Der Preis für das Essen ist unverändert 10 Euro. Dazu wird ein gekühltes Bier oder ein alkoholfreies Getränk nach Wahl serviert. Gutscheine gibt es im Büro der Schwalm Touristik am Paradeplatz (06691-207 400), in der Gaststätte „Zur alten Mühle“, die auch in diesem Jahr für die Zubereitung des schmackhaften Essens zuständig ist, und im Ziegenhainer Rathaus zu den Öffnungszeiten. Die Plätze können auch unter info@salatkirmes.de reserviert werden. Es sind bereits weit über 200 Plätze vergeben!
Unter der Regie von Annamaria Ebel, der Burschenschaftsvorsitzenden, wird das Essen auch im Jahr 2019 von der Burschenschaft serviert. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Platz. Musikalisch werden die Gäste von Andreas Kater und Partnerin unterhalten.
3. Ziegenhainer Entenrennen – Ein Jahr lang jede Woche eine Stracke
Bereits zum dritten Mal veranstaltet der Kirmesausschuss unter tatkräftiger Mithilfe des Fischereiclubs Neptun e.V. am „Alten Schwimmbad“, dem Domizil des Vereins, das Entenrennen. Im vergangenen Jahr waren es über 900 Rennenten, die teilweise auf dem Kopf, völlig erschöpft, aber trotzdem vollzählig die Distanz vom Start am Vereinsheim, die Schwalm entlang bis zum Zieleinlauf ungefähr in Höhe des Tegut Marktes absolvierten. Auch in diesem Jahr können sich die Preise sehen lassen. Der Hauptpreis ist in diesem Jahr keine Reise und kein Geschenkgutschein für irgendwas, sondern nachhaltig und wohlschmeckend. Der Gewinner bekommt von der Landmetzgerei Völker, seit November neben dem Tegut Markt in Ziegenhain ansässig, für ein Jahr jede Woche eine „Stracke“. Die Brötchen dazu können natürlich auch gleich mitgewonnen werden. Die Bäckerei Stübing stellt auch für ein Jahr jede Woche eine Tüte mit frischen Brötchen. Auch alle anderen Preise können sich wieder sehen lassen. Mehrere Reisegutscheine sowie Sachpreise und ein Wellnesswochenende im 4* Parkhotel Emstaler Höhe sind u.a. dabei. Auch für das große Sommerhighlight am Paradeplatz, am 17. August, gibt es zwei Karten zu gewinnen. Also viele Gründe, mehr als einen der kleinen gelben Flitzer ins Rennen zu schicken. Rennenten gibt es im Büro der Schwalm Touristik am Paradeplatz, beim Ansingen am Kirmesmittwoch und auch noch am Donnerstag vor dem Rennen bis 15.00 Uhr im Festzelt. (gr)
Die Preise:
- Preis Ein Jahr jede Woche eine „Stracke“ der Landmetzgerei Völker
- Preis Wellnesswochenende für zwei Personen im 4* Hotel Parkhotel Emstaler Höhe
- Preis Reisegutschein für 2 Personen für eine Dreitagesfahrt inkl. 2 Übernachtungen, Verpflegung und Fahrtkosten nach Berlin
- Preis 1 Jahr jede Woche eine Tüte frische Brötchen von der Bäckerei Stübing
- Preis Reisegutschein vom Reisedienst Bonte für 2 Personen ins Legoland Deutschland
- Preis 2 Karten für das große Schlager Open-Air am 17. August auf dem Ziegenhainer Paradeplatz
- Preis Familienjahreskarte für den Wildpark Knüll
- Preis Familien Saisonkarte für das Schwimmbad in Ziegenhain
- Preis Forellenessen beim nächsten Forellenfest für 4 Personen
- Preis Gutschein über 40 Euro von Elektro Rieper
- Preis Gutschein des Restaurants „Zur alten Mühle“ im Wert von 25 Euro
- Preis Getränkegutschein über 20 Euro der Brauerei Haaß, Schwalmbräu
- Preis Gutschein über 15 Euro von Schmuck Uhren Zimmermann & Heiland
- Preis Geschenkgutschein über 10 Euro von Spielwaren Moser
- Preis Geschenkgutschein über 10 Euro von Spielwaren Moser