Neuer Wanderweg vom Eisenberg nach Bad Hersfeld
NEUENSTEIN. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg und die touristische Arbeitsgemeinschaft Rotkäppchenland haben seit Samstag einen neuen touristischen Anziehungspunkt. Europaminister Michael Roth und Landrat Dr. Michael Koch eröffneten gemeinsam mit den Vertretern der Anliegerkommunen, Walter Glänzer (Neuenstein), Manfred Koch (Kirchheim), Klaus Wagner (Oberaula) und Hans Georg Vierheller (Bad Hersfeld), den Eisenberg-Steig.
Start war das Resort Eisenberg, an dem eine Informationstafel für den neuen Wanderweg enthüllt wurde. Das Startsignal zur ersten Wanderung auf dem Eisenberg-Steig gab der Trompeter Björn Diehl mit dem Lied „La Montanara“. Die Eröffnungsfeier wurde zudem von Musikern des Schwarz-Weiß Obergeis begleitet.
120 Wanderer, die zum größten Teil mit dem Bus der Linie 370 angereist waren, machten sich auf den Weg zum ca. 20 Kilometer entfernten Stand des Rotkäppchenlandes in der Ausstellung „Der Natur auf der Spur“ am Hessentag im Bad Hersfelder Kurpark. Unter fachkundiger Leitung von Matthias Hucke absolvierten die Teilnehmer die Strecke in einer Zeit von knapp fünf Stunden. Dort angekommen, wurden sie von Heidrun Englisch, der Geschäftsführerin des Rotkäppchenlandes und der Symbolfigur der Region, dem Rotkäppchen Lisa-Marie Schäfer begrüßt.
Der älteste Teilnehmer der Wanderung war stolze 86 Jahre alt. Alle wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. (gr)
Alle Infos zum neuen Eisenberg-Steig gibt es hier.