OBERGRENZEBACH. 31 Mitglieder der Feuerwehr („Brandweer“) Poperinge (Flandern, Belgien) besuchten am vergangenen Wochenende ihre Kameraden in Obergrenzebach. Die Feuerwehren verbindet mittlerweile eine 54-jährige Freundschaft. Zudem unterhält die Stadt Poperinge seit 2009 eine Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Frielendorf.
Die gegenseitigen Besuche festigen die Freundschaft und sind die Erfolgsgeschichte für diese lange und enge Freundschaft.
Unter den Besuchern waren der Bürgermeister der Stadt Poperinge, Christof Dejaegher, und der Kommandant der Brandweer Poperinge, Bart Couwet. Die meisten Gäste übernachteten das lange Wochenende bei Angehörigen der Feuerwehr Obergrenzebach, ein kleiner Teil übernachtete im Hotel „Hassia“ in Frielendorf.
Ein vorher durch die Feuerwehr Obergrenzebach geplantes Programm, das durch die Gemeinde Frielendorf und die Landtagsabgeordnete Regine Müller unterstützt wurde, sorgte für ein abwechslungsreiches und unvergessliches Wochenende für alle Teilnehmer.
Am späten Donnerstagabend, dem Abend der Ankunft, ging es in kleinen Gruppen in unterschiedliche Restaurants in der näheren Umgebung, wo bei gutem Essen und kühlen Getränken viel geredet wurde.
Freitag ging es mit dem Bus zu einer Besichtigung der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr Wiesbaden. Im Anschluss daran nahmen die Teilnehmer an einer spektakulären und hochinteressanten Besichtigung des Flughafenvorfeldes sowie der Feuerwache 4 der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main teil. Die Besichtigung der Feuerwache wurde wegen eines eingehenden Alarmes vorzeitig beendet. Dabei konnten die Besucher eindrucksvoll sehen, wie alle Fahrzeuge der Feuerwache 4 innerhalb von einer Minute besetzt und einsatzbereit vor der Wache in Bereitschaft gingen. Bei der anschließenden Vorfeldbesichtigung wurden die Teilnehmer mit einem Bus über das Flughafengelände gefahren. Diese Fahrt wurde durch einen Mitarbeiter der Fraport AG mit eindrucksvollen Zahlen und Informationen untermalt.
Der Samstag stand für die Besucher und deren Gastgebern zur freien Verfügung. Kleine Gruppen fanden sich zusammen und besuchten schöne Plätze in der Umgebung. Eine der Gruppen besuchte die Altstadt und die Burg von Homberg (Efze), eine andere das Wichtelloch sowie den Gerstenberg in Obergrenzebach. Eine weitere Gruppe besuchte den Silbersee in Frielendorf, inklusive einer Bootsfahrt mit dem dort stationierten Feuerwehrboot „RTB2“ der Freiwilligen Feuerwehr Frielendorf. Nach der Bootsfahrt verbrachte man noch ein paar gemütliche Stunden am „Silbersee Bob“, dem kleinen Freizeitpark am Frielendorfer Silbersee.
Am Abend stand das traditionelle Empfangsessen auf dem Programm, an dem auch die beiden Bürgermeister, Altbürgermeister Birger Fey sowie Vertreter der Gemeindefeuerwehr teilnahmen.
Die Heimfahrt ins knapp 600 Kilometer entfernte Poperinge startete am Sonntagmorgen am Obergrenzebacher Gerätehaus.
Der nächste Besuch in Poperinge durch die Feuerwehr Obergrenzebach und die Gemeinde Frielendorf findet im kommenden Jahr am Himmelfahrtswochenende statt. (pm)