BAUNATAL. Nahe der Kita Hünstein in der Straße „Hünsteinplatz“ in Baunatal hat am Dienstag gegen 13:30 Uhr ein Geldabholer knapp 50.000 Euro entgegengenommen. Dem Senior fiel der Betrug erst auf, als sich der echte Enkel meldete.
Der Geldabholer soll einen älteren schwarzen Anzug, eine blaue Kopfbedeckung und eine glänzende, teuer aussehende schwarze Lederumhängetasche getragen haben. Zudem soll er bei der Geldübergabe gehechelt haben, als sei er zuvor gerannt. Der Mann wird darüber hinaus als etwa 1,75 Meter groß, mit mitteleuropäischer Erscheinung, dickerem Bauch und dunkelbraunen Haaren beschrieben.
Die Polizei sucht nun Zeugen, denen der Geldabholer gegen 13:30 Uhr auffiel. Womöglich bestieg er in der nahen Umgebung ein Fahrzeug.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)
5 Kommentare
es steht jeden tag ein dummer auf.
@FRANZ MUENCHINGER
Man muss ganz schön dumm sein, um so zu denken. Was wissen Sie, wie alt der Mann ist und in welchem Gesundheits- und Gemütszustand er zur Tatzeit war. Sie wissen doch sonst immer alles und wie sich die Leute verhalten und benehmen sollen. Wenn der Mann über 80 ist und gesundheitlich angeschlagen ist, dann kann er nicht denken und handeln wie ein Mann der auf der Höhe der Zeit ist. Wenn man schwerhörig ist, kann man zwar hören was ein anderer sagt, aber man erkennt die Stimme der vermeintlichen Person nicht.
Die Frage müsste eher lauten: Wie einsam und vertrauensselig muss man sein…? Die Wiederholungsfälle zeigen es, dass es nichts mit Dummheit oder Blöd sein zu tun hat, sondern mit Schwerhörigkeit und Einsamkeit. Ich bin selber so alt, dass ich einem Enkeltrick zum Opfer fällen könnte. Doch ich bin nicht einsam und meine Enkel sind noch keine 10 Jahre, also ungefährliches Alter. Ein angeheirateter Enkel ist 21 aber der hat mehr Geld als ich. Außerdem stehe ich noch mitten im Leben und würde gerne mal einen Enkel-Betrüger überführen.
Herzlichen Glückwunsch
Mal ganz ehrlich:
Wie blöd muss man heutzutage sein, um auf diesen Schwindel hereinzufallen?
Wenn ich Enkel hätte, so würde ich diese Machenschaften privat hinterfragen….
Niemals würde ich einer Zahlungsaufforderung so Folge leisten.
Manche sind …. eppert
Kommentare wurden geschlossen.