SCHLIERBACH. Das Backhausfest in Neuental-Schlierbach am 8. und 9. Juni kann man nicht verpassen. Das Backhaus liegt unmittelbar am Schwalm-Radweg und die fröhlichen Menschen, die dort am Dorfplatz zusammensitzen und sich Herzhaftes und Kuchen aus dem Holzbackofen schmecken lassen, werden nicht zu übersehen sein.
Bereits am Samstag, den 08. Juni, geht es um 16 Uhr mit Brotverkauf los. Ab 18 Uhr beginnt das gemütliche Zusammensein am Dorfplatz mit Fleischkäse frisch aus dem Backhaus. Der Sonntag startet mit einem Festgottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus. Ab 12 Uhr bieten die „Schlierbacher Ranzenschisser’77 e.V.“ herzhaftes aus dem Backhausofen und ab 14 Uhr Kaffee und frischen Blechkuchen an.
Das Backhausfest in Schlierbach ist eine Radspaß-Veranstaltung mit Stempelstation. Auch wenn das Fest leider kein eigenes Stempelfeld in der Radspaß-Broschüre erhalten hat, bekommen Radfahrer natürlich einen Stempel und bei drei Stempeln einen Sofortgewinn, z.B. ein T-Shirt für Kinder oder ein kultiges Rotkäppchen als Magnetfigur. Die Radspaß-Broschüre ist kostenlos und bei Veranstaltungen, in Rathäusern und Touristinfos erhältlich. Gleichzeitig kann man an einem großen Gewinnspiel teilnehmen. Als Preise gibt es ein E-Bike, einen Kurzurlaub, ein Goldstück, Schlemmergutscheine und viele weitere Gewinne. Bis zum 3. Oktober können Radfahrer Stempel für das Gewinnspiel sammeln.
Auf dem Schwalm-Radweg sind es von Alsfeld nach Schlierbach ca. 35 km, von Schwalmstadt-Treysa 10 km, von Borken (Hessen) über Bad Zwesten 24 km und von Felsberg 42 km. Wer etwas länger auf dem Backhausfest verweilen möchte, kann für den Rückweg auch die Bahn benutzen, die am Bahnhof Schlierbach auch sonntags alle zwei Stunden hält. Mit der Bahnanreise ist das Backhausfest in Neuental-Schlierbach auch ein lohnendes Ziel für Radfahrer aus Richtung Kassel. (pm)
Informationen zu allen Radspaßveranstaltungen und Termine: www.rotkaeppchenland.de