Kostenloser Vortrag im Asklepios Klinikum Melsungen
MELSUNGEN. Über die akute und chronische Dyspnoe (Atemnot) sowie über die Ursachen, Diagnose- und Therapieverfahren informiert Chefarzt Dr. med. Gunther Claus am Mittwoch, den 12. Juni um 18 Uhr. Der kostenlose Vortrag findet im „Tagungsraum Vitos“ des Asklepios Klinikums Melsungen statt.
Nach starker körperlicher Anstrengung ist es ganz normal, etwas aus der Puste zu kommen. Wenn aber schon kleine Anstrengungen zu Atemnot führen oder die Luftnot sogar in Ruhe auftritt, kann eine Erkrankung dahinterstecken. Ursachen für eine Atemnot sind meist entweder Erkrankungen der Lunge oder des Herzens. Bei Lungenerkrankungen können das Lungengewebe, die Bronchien oder die Lungenblutgefäße betroffen sein. „Eine Atemnot (Dyspnoe) bei Herzerkrankungen ist meist Ausdruck einer eingeschränkten Herzfunktion aufgrund von Herzklappenfehlern, einer reduzierten Pumpleistung oder Herzrhythmusstörungen“, so Dr. med. Gunther Claus, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin / Kardiologie und Ärztlicher Direktor des Asklepios Klinikums Melsungen.
Über die akute und chronische Dyspnoe (Atemnot) sowie über die Ursachen, Diagnose- und Therapieverfahren wird ausführlich berichtet.
Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (pm)