(Aktualisiert: 16:03 Uhr)
Mit Spaltkeil versucht Geldautomat aufzuhebeln
MANSBACH. Mit einem Spaltkeil versuchte am Montag in der Zeit zwischen 23:30 Uhr und 23:50 Uhr ein bislang unbekannter Täter im SB-Bereich einer Bank in Hohenroda-Mansbach einen Geldautomaten zu öffnen, was ihm misslang. Der Sachschaden liegt bei 5.000 Euro.
Gelenkwelle von Gülleanhänger gestohlen
NIEDERAULA. In der Nacht zum Samstag wurde auf dem Grundstück eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Fuldastraße eine Walterscheid Weitwinkelgelenkwelle eines Gülleanhängers im Wert von ca. 1.000 Euro abgebaut und gestohlen.
Fünf Autos zerkratzt
BEBRA. Bereits vergangenen Freitag zwischen 18 Uhr und 20 Uhr wurden auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in der Hersfelder Straße der Lack von insgesamt fünf Gebrauchtwagen mit einem unbekannten spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Gesamtschaden beträgt ca. 2.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Rabiater Ladendieb
FULDA. Am Montag beobachteten Angestellte eines Einkaufsmarktes in Fulda einen Mann, der gegen 13:30 Uhr mehrere Waren aus den Regalen nahm und in seinem Rucksack verstaute. Nachdem er den Kassenbereich ohne zu bezahlen verlassen wollte, sprach ihn ein Ladendetektiv an und bat ihn ins Büro. Daraufhin versuchte der Dieb zu fliehen und schlug auf den Detektiv und seinen Kollegen ein, wobei beide leichte Verletzungen davontrugen. Allerdings gelang es ihnen, den rabiaten Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Den 38-jährigen wohnsitzlosen Mann erwartet nun ein Verfahren wegen räuberischen Diebstahls.
Zwei junge Männer bei Streitigkeiten verletzt
FULDA. Bei zwei Schlägereien im Fuldaer Schlosspark sind am Montag zwischen 21:30 Uhr und 21:45 Uhr zwei 22 und 23 Jahre alte Männer aus Fulda verletzt worden. Die Täter entkamen unerkannt. Nach den bisherigen Ermittlungen war es zunächst zwischen dem 23-Jährigen und seinen Kontrahenten am Pavillon zu einem Streit gekommen. Dieser mündete schließlich in einer tätlichen Auseinandersetzung in Bahnhofsnähe. Dabei wurde der 23-Jährige mehrfach gegen Oberkörper und Kopf getreten und geschlagen. Sein Mobiltelefon, das er dabei verlor, blieb verschwunden. Wenige Minuten später geriet ein 22-Jähriger mit vermutlich denselben Schlägern aneinander. Die Ursache der Auseinandersetzung ist noch nicht bekannt. Ebenfalls im Bereich des Bahnhofsvorplatzes schlugen und traten sie auf den Geschädigten ein, bis dieser bewusstlos am Boden liegen blieb und Zeugen den Rettungsdienst verständigten. Der Verletzte wurde nach seiner Versorgung vor Ort ins Krankenhaus gebracht. Ob die beiden Täter etwas gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Es liegt folgende Personenbeschreibung vor: Alter etwa 19-22 Jahre, etwa 185 Zentimeter groß und schlank. Beide waren dunkelhäutig und hatten lockige schwarze Haare, einer hatte eine Afro-Frisur. Sie führten einen grauen Rucksack mit sich.
Portemonnaie bleibt verschwunden
ALSFELD. Ein 74-jähriger Kunde hatte am Montag gegen 16:10 Uhr seine Einkäufe in einem Verbrauchermarkt in der Straße „An der Au“ in Alsfeld mit Bargeld aus seiner Brieftasche bezahlt. Zu Hause bemerkte er, dass die Brieftasche mit Bargeld und persönlichen Papieren nicht in seiner Jackentasche steckte. Da er vermutete, diese nach dem Bezahlen im Kassenbereich des Marktes vergessen zu haben, machte er sich sofort wieder auf den Weg und suchte und fragte im Markt nach. Die Brieftasche blieb jedoch verschwunden. Die Polizei ermittelt wegen Fundunterschlagung und Diebstahl. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro. (ots | wal)