Naturpark Habichtswald stellt regionale und naturnahe Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche in einer Broschüre vor
EDERMÜNDE. Manchmal tierisch, manchmal nass – aber immer spannend und erlebnisreich zeigt sich das Angebot der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Naturpark Habichtswald, das in der neuen Broschüre „Lernort Natur“ dargestellt wird.
In Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren im Gebiet des Naturparks werden Themenwanderungen mit Naturparkführern, Besuche auf dem Bauernhof und bei Direktvermarktern oder in einem der regionalen Museen dargestellt. Zudem sind Anbieter wie beispielsweise HessenForst, die mhk (Museumslandschaft Hessen Kassel) und die Universität Kassel mit ihrem Lehr- und Mitmachangeboten in der Broschüre vertreten.
Alle Akteure, ob hauptberuflich oder im Verein organisiert, haben dabei eines gemeinsam – sie bieten einen bunten Blumenstrauß an vielfältigen, naturnahen und kulturellen Erlebnissen an und stellen ihr Wissen Kinder- und Jugendgruppen zur Verfügung. Den Kindern und Jugendlichen werden viele spaßbringende Aktivitäten offeriert, um möglichst früh das Bewusstsein für nachhaltige Themen zu schulen und zu schärfen. Ziel ist es, der Umwelt und Region mehr Beachtung zu schenken und für ihren Erhalt einzustehen, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben.
Erzieher, Lehrer und Leiter von Kinder- und Jugendgruppen sind herzlich eingeladen, sich das für sie passende Angebot aus der Broschüre zusammen zu stellen. Damit trifft die Touristische Arbeitsgemeinschaft zusammen mit dem Zweckverband Naturpark, zu dessen Kernaufgaben die Umweltbildung zählt, den Zahn der Zeit.
Die einzelnen Angebote sind in der Broschüre mit den Altersklassen „Kindertagesstätten“, „Grundschule“ oder „ab 5. Klasse“ gekennzeichnet. Darüber hinaus werden Tipps und Anregung für die Organisatoren eines Tagesausfluges gegeben oder auf die Möglichkeit der Kombination verschiedener Angebote hingewiesen.
Die Broschüre ist in den Rathäusern der TAG Naturpark Habichtswald, in der Touristinfo Bad Emstal und Naumburg sowie im Naturparkzentrum auf dem Dörnberg erhältlich oder kann auch im Internet unter www.naturpark-habichtswald.de abgerufen werden. (pm)