Mit eigener Rennente Jugendsport unterstützen
MELSUNGEN. Bunte Kindergarten-Enten, große dekorierte Sponsoren-Enten, bis zu 1.000 gelbe Rennenten, das immer wieder spektakuläre Fischerstechen und dazu ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Tanzvorführungen und Leckereien:
Wer in den vergangenen Jahren Spaß am Melsunger Hafenfest mit Lions-Entenrennen hatte, der sollte sich den 16. Juni vormerken. An diesem Tag geht es am „Hafen“ an der Zwei-Pfennig-Brücke wieder hoch her. Wer mit eigener Ente am Rennen teilnehmen möchte, kann sich bereits jetzt sein Exemplar sichern. Den Siegern winken tolle Preise.
Wieder können sich die Melsunger Lions über jede Menge Hilfe bei der Ausrichtung des Entenrennens freuen. „Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir von Feuerwehr, THW, DLRG, Bauhof und vielen anderen engagierten Mitstreitern erhalten“, erklärt Ulrich Neudecker vom Lions Club Melsungen. Und man sei sehr froh, den Kreis der Unternehmen, die das Budget durch den Kauf von Sponsorenenten deutlich aufstocken, in diesem Jahr weiter vergrößert zu haben. Die Überschüsse aus der Veranstaltung kommen hauptsächlich der Jugendarbeit der SG 09 Kirchhof, der JSG Felsberg und des MFV 08 Melsungen zugute.
Reisen und mehr zu gewinnen
Wer mit eigener Rennente teilnehmen und damit Chancen auf die attraktiven Gewinne haben möchte, kann sein persönliches Exemplar für 5 Euro an den Vorverkaufsstellen VR-Bank Schwalm-Eder, TUI-Reisecenter Degethoff, Modehaus Vockeroth und Brückenbuchhandlung erwerben. Dem Sieger winkt ein Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro, zur Verfügung gestellt vom TUI-Reisecenter Degethoff. Der Zweitplatzierte erhält einen Flachbildfernseher, spendiert von der VR Partnerbank Chattengau-Schwalm-Eder und dem Dritten winkt ein Wochenende in einem Luxushotel. Darüber hinaus gibt es weitere tolle Sachpreise, gespendet von Unternehmen aus der Region.
Buntes Programm
Eröffnet wird das Melsunger Hafenfest mit Lions-Entenrennen um 14 Uhr durch den Bürgermeister und Schirmherren Markus Boucsein und Lions-Präsident Lutz Kleinwächter. Das Fischerstechen beginnt um 14.15 Uhr, gefolgt von einer Kindertanzvorführung der Tanzschule Wilkinson um 15 Uhr. Im Anschluss gehen die reich geschmückten Kindergarten-Enten zu Wasser, gefolgt von den großen Sponsoren-Enten. Das Hauptrennen mit anschließenden Siegerehrungen startet direkt danach.
Das Bild: Vertreter des Lions Clubs Melsungen mit Nachwuchssportlern der SG 09 Kirchhof, der JSG Felsberg und des MFV 08 Melsungen. Der Jugendarbeit dieser drei Vereine soll der Haupterlös des Entenrennens zugutekommen.
Hintergrund:
Als Ulrich Neudecker 2006 auf den damaligen Melsunger Bürgermeister Dieter Runzheimer zuging, um ihm seine Idee eines Melsunger Entenrennens für einen guten Zweck vorzustellen, rannte er offene Türen ein. Runzheimer hatte seinerseits eine ganz ähnliche Vision – nämlich die eines Melsunger Hafenfestes. Und so war man sich schnell einig, an der Zwei-Pfennig-Brücke ein gemeinsames Hafenfest mit Lions-Entenrennen auszurichten. Seit 2007 alle zwei bis drei Jahre veranstaltet, ereignet sich das feucht-fröhliche Spektakel in diesem Jahr zum sechsten Mal.