Chorworkshop mit Abschlusskonzert auf der Märchenbühne
GUDENSBERG. In jedem Ort in Nordhessen gibt es einen oder mehrere Chöre, also auch viele Menschen, die gerne gemeinsam singen. Noch mehr singen unter der Dusche, wo die Fliesen eine tolle Akustik erzeugen, beim Joggen oder im Auto, mit dem Original als Playback und trauen sich (noch) nicht in einen Chor.
Vier aktuelle Chor-Themen
Egal, zu welcher Gruppe man gehört, ob jemand gerne singen möchte und noch Sorge hat, sich zu blamieren oder ob erfahrene Chorsängerinnen und -sänger gerne etwas neues und anderes probieren wollen: am kommenden Wochenende findet die passende Veranstaltung statt. Der „Sängerkreis Chatten“ veranstaltet in Kooperation mit der Stadt Gudensberg das zweite große Workshop-Wochenende. Sängerinnen und Sänger sind in Chören gefragt. Vier Themen für vier spannende Workshops stehen auf dem Plan:
Workshop 1: „Ich kann nicht singen Chor“ mit Michael Betzner-Brandt und Jonathan Klein, Berlin
Workshop 2: „Rock-Pop-Gospel“ mit Ghislaine und Thorsten Seydler, Trendelburg
Workshop 3: „Jodeln trifft Gospel“ mit Josef Ecker (Bergen in Bayern) und Marie Enganemben (Köln)
Workshop 4: „Kinder & Jugendspecial“ mit Stefan Schmitt, Gudensberg.
Insgesamt angemeldet haben sich bis jetzt über 200 Teilnehmer im Alter von 6 bis 80 Jahren.
Großes öffentliches Abschlusskonzert am 26.05.
Das große öffentliche Event findet am Sonntag, den 26.05.2019 um 15.30 Uhr auf der Märchenbühne statt. Dann präsentieren die einzelnen Gruppen bei einem Abschlusskonzert ihre erarbeiteten Stücke. Das Konzert findet bei gutem Wetter im Stadtpark auf der Freilichtbühne (Kasseler Straße) statt. Wenn das Wetter nicht mitspielt in der katholischen Kirche, Fritzlarer Straße 23. Die Stände mit Speisen und Getränken sind für Teilnehmern und Gästen bereits ab 13 Uhr geöffnet. Im vergangenen Jahr hatten über 500 Besucher den Weg zur Märchenbühne gefunden.
Schnell noch anmelden – bis morgen 12:00 Uhr
Das Angebot aus dem Chattengau scheint den Nerv der Zeit zu treffen. Viel ist vom Image des Altbackenen oder des langweilig/vertaubten Chorgesangs nicht übriggeblieben. Chormusik hat sich gewandelt, sagt Ulrich Kreuter vom Vorstand des Sängerkreises und Bürgermeister Frank Börner ergänzt: „es ist Zeit, um neue Wege zu gehen!“. Anmeldungen können noch bis Freitag, 24. Mai, 12.00 Uhr entgegengenommen werden.
Dank der Sponsoren ist der Preis nach wie vor eine „kleine Sensation“. Die Teilnehmergebühr beträgt für Erwachsene: 49,00 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 15,00 Euro und für Familien 110,00 Euro bei maximal vier Personen. Jedes weitere Kind einer Familie kostet dann 7,50 Euro zusätzlich.
Namhafte regionale und überregionale Dozenten mit einem vielseitigen Musikspektrum leiten die vier Workshops:
Ich-kann-nicht-singen-Chor
Mit Michael Betzner-Brandt kommt eine Koryphäe der Chormusik nach Gudensberg und leitet den Workshop mit dem bedeutungsschweren Namen: „Ich-kann-nicht-singen-Chor“. Alle, die glauben nicht singen zu können, die das als Schutzbehauptung für nicht getroffene Töne benutzen oder nicht ganz so routinierte Chorsänger sind hier bestens aufgehoben. Wer sich selbst immer wieder sagt, dass er nicht singen kann, kann’s dann irgendwann auch nicht. An diesem Punkt braucht man genau diesen Workshop, der aber auch für diejenigen ist, die einfach neuen Input für ihren Chor suchen!
Rock-Pop-Gospel
Ghislaine und Thorsten Seydler, die zahlreiche Chöre in Nordhessen leiten und Sänger unterrichten, fordern zu einer Fusion der Stilrichtungen auf: „Rock-Pop-Gospel“ ist das Thema des zweiten Workshops.
Jodeln trifft Gospel
Josef Eckner, der Mann mit dem Akkordeon und Marie Engenemben, haben sich 2017 auf dem ersten Workshop kennengelernt und agieren 2019 nun gemeinsam. Unterschiedlicher könnten Herkunft und Thematik kaum sein. Ihr Workshop-Thema: „Jodeln trifft Gospel“. Spannender und interessanter geht es kaum!
Das Kinder- & Jugendspecial
Der vierte Workshop spricht die jüngeren Sängerinnen und Sänger an: „Das Kinder- & Jugendspecial“ mit Stefan-Josef Schmidt ist für den Nachwuchs, den die Chöre dringend brauchen können, das richtige Ziel. Hier wird der Beweis geliefert, dass Chormusik richtig fetzig und jugendlich sein kann.
Wichtiges zum Anmelden
Die Teilnehmergebühr beinhaltet Getränke und einen großen Teil der Verpflegung. Eine Broschüre mit ausführlichen Informationen kann auf der Internetseite der Stadt Gudensberg heruntergeladen werden: www.gudensberg.de. Informationen gibt es auch auf der Facebook-Seite Kultur in Gudensberg.
Ansprechpartnerin bei der Stadtverwaltung ist Elke Michel-Elbe: Telefon 05603/933-116, E-Mail: e.michel-elbe@stadt-gudensberg.de. (rs)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain