Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand
BAUNATAL. Am 19. Mai 2019 trafen sich im Hessischen Hof in Baunatal-Großenritte 69 Mitglieder der Abteilung Karneval im GSV Eintracht Baunatal e.V., also der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal zur diesjährige Mitgliederversammlung.
Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Dietrich Geißer wurden die Tänzerinnen der Stadtgarde geehrt, die 11 Jahre den karnevalistischen Tanzsport ausüben. Prinz Pascal I. überreichte als Dank an Nicole Buschin, Hanna Kollmann, Darja Konstans, Lara-Marie Krössin, Leonie Schierock, Luisa Schierock, Alica Seifert, Mira Stock und Nina Zschaage einen Pokal.
Sehr erfreut war die Versammlung auch über die Teilnahme und die Grußworte von Jochen Fischer, der wenige Tage vorher als zweiter Vorsitzender des Hauptvereins gewählt worden war.
Sperrung der Kulturhalle sorgt für mehr Aufwand
In allen Berichten des Geschäftsführenden Vorstandes und einzelner Verantwortlicher für ihre Aufgabenbereiche, der Garden, der Tanzmariechen, der Elferratsfrauen, der Elferratsmänner und verschiedener Aktivengruppen, spiegelten sich die vielfältigen Ereignisse des vergangenen Jahres und der zurückliegen Session wider.
Durch die Verlegung von Terminen in andere Veranstaltungsorte aufgrund Sperrung der Kulturhalle ist eine sehr erhebliche Mehrarbeit und ein größerer Aufwand entstanden, der deutlich gemacht hat, dass er nur geleistet werden kann, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und mit Engagement und Freude an der Verwirklichung beteiligt sind. Deshalb wurde auch ein herzlicher Dank an die Stadt Baunatal gerichtet, die mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Bewältigung der großen Anforderung in der letzten Session tatkräftig in vielen Bereichen unterstützt hat. „Umso schöner, dass alle Veranstaltungen, die wir in der vergangenen Session ausgerichtet haben, in mehr als ausverkauften Hallen stattgefunden haben“, sagte Dietrich Geißer.
Ungeachtet dessen wurde aber auch deutlich gemacht, dass der GSV Eintracht Baunatal e.V. und seine Abteilungen sehr schnell mit ihren vielfältigen kulturellen Aktivitäten und Veranstaltungen eine Heimat in Großenritte finden müssen.
Sportliche Erfolge
Das Großereignis des Jahres war die Ausrichtung der Norddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport. Sportlich waren die Mädchen der GCG auch sehr erfolgreich. Bei den Norddeutschen Meisterschaften errangen sie 4 Titel und 7 Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften, bei den Deutschen Meisterschaften zwei Titel eines Deutschen Meisters, einen 3. Platz und weitere gute Platzierungen. Dietrich Geißer dazu: „Das macht uns stolz und zeigt, dass sich die kontinuierliche Trainingszeit ausgezahlt hat und in einer derartigen Weise belohnt wurde.“
Bei den Wahlen für den geschäftsführenden Vorstand wurden Dietrich Geißer als Abteilungsleiter, Franz Klein und Burkhard Horn als seine Stellvertreter und Susanne Walther als Verantwortliche für die Finanzen einstimmig wiedergewählt. Daneben waren sehr viele Mitglieder bereit, sich in den verschiedenen und vielfältigen Aufgabenbereichen zu engagieren. Sie wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt oder auch neugewählt. (pm | rs)
Foto:
Der geschäftsführenden Vorstand mit Abteilungsleiter Dietrich Geißer, den Stellvertretern Franz Klein und Burkhard Horn sowie Abteilungskassiererin Susanne Walther für zwei Jahre einstimmig bestätigt © Foto: privat | nh