Angreifer (29) tritt auf Bettler ein
BETTENHAUSEN. Vor einer Drogerie in der Leipziger Straße in Kassel-Bettenhausen soll am Montag gegen 18:30 Uhr ein 29-jähriger Mann aus Kassel auf einen sitzenden Bettler eingeschlagen und eingetreten haben.
Wie Zeugen der Polizei sagten, stieß der 29-Jährige zunächst im Vorbeigehen absichtlich gegen einen Becher des 47-jährigen Opfers, in dem sich sein erbetteltes Münzgeld befand. Direkt im Anschluss soll er den Bettler ins Gesicht geschlagen und getreten haben. Während der einem Zeugen namentlich bekannte 29-Jährige floh, musste das Opfer vom Rettungsdienst ambulant behandelt werden. Gegen 19 Uhr kam es in der Ringhofstraße zu einer Sachbeschädigung an dem Wohnhaus einer Bekannten des Tatverdächtigen. Dort hatte ein Unbekannter, allem Anschein nach erneut der 29-Jährige, randaliert und ein Fenster beschädigt. Alle Fahndungsmaßnahmen nach ihm blieben zunächst erfolglos. Gegen Mitternacht tauchte der 29-Jährige erneut in der Ringhofstraße und konnte von alarmierten Polizisten festgenommen werden. Aufgrund seiner Aggressivität und seines Drogenkonsums wanderte er vorübergehend in eine Zelle.
DÖRNHAGEN: Transit überschlägt sich
Bei einem Unfall auf der Landesstraße zwischen Kassel und Dörnhagen sind am Montagabend zwei Insassen eines Ford Transit leicht verletzt worden. An dem Transporter entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Wie eine Polizeisprecherin in Kassel berichtet, war der 37 Jahre alte Fahrer aus Ludwigshafen offenbar mit nicht angepasster Geschwindigkeit gegen 19:40 Uhr in Richtung Dörnhagen unterwegs. Kurz vor Dörnhagen geriet der Transit auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte durch den Straßengraben. Das Fahrzeug überschlug sich abschließend, landete auf dem Dach und kam so zum Stillstand. Der 37-Jährige und sein 21-jähriger Beifahrer aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg erlitten leichte Verletzungen. Beide wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Kassel: Einbruch bei Optiker
Am Dienstag gegen 3:30 Uhr waren Einbrecher in dem Laden eines Optikers in der „Obere Königsstraße“ Ecke Friedrichsplatz. Die Täter hatten die Eingangstür aufgehebelt und beim Betreten des Ladens den Alarm ausgelöst. Bis zum Eintreffen der Polizei waren die Täter mit etwas Wechselgeld aus der Kasse bereits über alle Berge.
Kassel: Tresor aus Bäckerfiliale gestohlen
Bereits in der Nacht zu Montag waren bislang Unbekannte in der Filiale eines Bäckers im Forstbachweg in Kassel. Die Filiale befindet sich in einem Lebensmittelmarkt, wie Polizeisprecherin Tabea Spurek informiert. Die Täter brachen ein Fenster auf, nahmen im Verkaufsraum eine Spardose mit Trinkgeld an sich und hebelten anschließend in einem Lagerraum einen kleinen Tresor, in dem sich Bargeld befand, aus der Wand. Der Sachschaden liegt bei ca. 1.000 Euro. Zur Höhe des erbeuteten Bargelds machte die Polizei keine Angaben.
Hinweise zu den beiden Einbrüchen bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)